ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Sonstiges | Fehlversuche... | H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst

Eine kleine Dokumentation über die zickige Hebekunst. An sich funktionierte sie, aber sie war einfach nicht zuverlässig genug für eine Ausstellung. Und deswegen landet sie hier, auf dem "Schrottplatz" der ft-Geschichte.
Das Prinzip zum Kugeltransport könnt ihr Euch hier anschauen: www.kugelbahn.info/deutsch/bergwerk/dusyma.html
Es ist die kleine Animation am Anfang des ersten Absatzes, die zeigt wie das so vor sich gehen sollte. In dem Fall hier sogar doppelseitig auf Vorder- und Rückseite gleichzeitig.

Zu Problemen führte eindeutig der Verschleiß (Abrieb) und das Getriebe mit den vielen Kunststoffachsen war zu instabil. Auch an der Geometrie der Hubplattformen war das Optimum wohl noch nicht erreicht. Die Durchmessertoleranzen der Murmeln sind nicht ausreichend berücksichtigt.

Die Pneumatik - ohne Kompressor - allerdings lief absolut perfekt.

In dieser Kategorie: 17 Bild(er) auf 2 Seite(n). Sie sehen: Bild 1 bis 9.
Abschied von der Hebekunst
Abschied von der Hebekunst (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 0
Einlässe und Murmelschleusen
Einlässe und Murmelschleusen (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 3
Murmelschleusen - Detailaufnahme
Murmelschleusen - Detailaufnahme (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 0
Die Murmelausleitungen und die Krone
Die Murmelausleitungen und die Krone (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 2
Klemmnabe extrafest
Klemmnabe extrafest (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 0
Antrieb der pendelnden Hubstangen
Antrieb der pendelnden Hubstangen (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 8
Getriebe - Kurbelseite
Getriebe - Kurbelseite (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 3
Das Getriebe - alte Version
Das Getriebe - alte Version (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 0
Endlageschalter
Endlageschalter (H.A.R.R.Y.)
H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst
Kommentare: 0

1  2  weiter  »|
Bilder pro Seite: