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Balkenwaage in Ur-Classic-Line (Classic-70-Line) | Balkenwaage in Eighties-Classic-Line (Classic-80-Line) |
Beschreibung: | Modelle die nach der „Ur-Classic-Line“ aufgebaut werden, bestehen ausschließlich aus Bauteilen der 1. Baukasten-Generation (gemäß ft-History, 1966 bis ca. 1974)
Haupterkennungsmerkmale: Das Haupterkennungsmerkmal dieser Linie ist die klassisch grau-rote Modellfarbgebung. Grundbausteine und Statikteile der Modelle sind in Grau gehalten, fast alle anderen Bauteile sind in Rot gehalten. Markante Besonderheiten der Bauteile: - Der graue Baustein 30 mit Bohrung besitzt noch eine runde Kreuzbohrung (später eckig) - Der rote Flachstein 30 und 60 besitzt jeweils noch zwei T-förmige Anschlussnuten (später V-förmig) - Die roten Verbindungsstücke 15, 30 und 45 besitzen noch auf beiden Seiten gleichförmige Anschlussnuten. (später wurde eine Anschlussnut schwalbenschwanzförmig ausgearbeitet) - Alle Zahnräder sind noch in Rot gefertigt (später schwarz) - Die ansetzbaren Motorgetriebeteile waren noch ausnahmslos in Grau gefertigt und mit roten Zahnräder bestückt (später schwarz) - Grundplatten, Naben, Drehscheibe und Winkelsteine besitzen noch ihre markante rot-glänzende Farbgebung (später matt-rot) Auf welche Bauteile sollte in dieser Linie verzichtet werden? - Graue Kunststoffachsen (wurden erst 1977 eingeführt) - Schwarze Zahnräder (wurden erst 1977 eingeführt) - Graue Motorgetriebeteile, die mit schwarzen Zahnräder bestückt sind (wurden auch erst um 1977 eingeführt) |
Hinzugefügt am: | 09.07.09 15:24 |
Konstrukteur: | Lurchi |
Fotograf: | Lurchi |
Hinzugefügt von: | Lurchi |
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