ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Mechanische Modelle | Getriebe | Freilaufgetriebe | Noch kleiner und noch leichtgängiger (1)

Zurück Kleiner und leichtgängiger (3)   Noch kleiner und noch leichtgängiger (1)   Noch kleiner und noch leichtgängiger (2) weiter
Noch kleiner und noch leichtgängiger (1)

Beschreibung: Diese hier funktioniert bei nicht all zu hoher Drehzahl, denn die ist dermaßen leichtgängig, dass die Fliehkraft die 30x15-Platte nach außen drücken kann. Die Platte ist eine 30x15 mit zwei richtigen 4-mm-Löchern (die neueren haben nur die halbtiefen Nuten).

Vorteile:
- Sehr klein
- Sehr leichtgängig
- Kein Gummi, was reißen kann

Nachteile:
- Nicht für sehr hohe Drehzahlen geeignet (oder man muss die Federspannung durch weiter Herausschieben des BS5 mit dem Federkontakt erhöhen, was aber auf die Leichtgängigkeit geht)
- Man braucht einen Federkontakt aus dem alten Elektromechanikprogramm
Hinzugefügt am: 17.06.09 23:54
Konstrukteur: Stefan Falk
Fotograf: Stefan Falk
Hinzugefügt von: Stefan Falk

Autor: Kommentar:
Stefan Falk
18.06.09 01:32
Man sieht es nicht unbedingt, aber in der mittleren Nut der Platte 30x15 steckt ein Verbinder 15 - nur für den Fall, dass es jemand nachbauen will.

Gruß,
Stefan