Autor:
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Kommentar:
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Jettaheizer
27.05.07 13:39
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Hallo fitec,
hast Du auch an eine Übersetzung für die Vorderachse gedacht, um den unterschiedlichen Radumfang auszugleichen?
Gruß,
Franz
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Stefan Falk
27.05.07 13:45
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Das sollte das Zentraldifferential doch erledigen, nicht?
Gruß,
Stefan
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fitec
27.05.07 16:28
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Steffalk hat Recht. Das gleicht das Zentraldifferenzial aus. Für alle die es interresiert. Durchmesser Hinterreifen: 20cm, Durchmesser Vorderreifen: 8cm. Beides durch 4 teilbar so folgt => 3:2 Untersetzung nach hinten oder 2:3 Übersetzung nach vorne. Oder wie bei mir mit Zentraldiff.
Gruß fitec
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fitec
27.05.07 16:29
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Sorry Durchmesser Hinrerreifen nicht 20cm sondern 12cm.
Gruß fitec
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Jettaheizer
28.05.07 14:59
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Mensch Stefan,
ich wollte fitec doch nur mal testen... ;o)
Gruß,
Franz
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thomas004
29.05.07 13:02
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Wird durch die unterschiedlichen Durchmesser der Räder auf den Achsen auch eine ungleiche Drehmomentverteilung erzielt? Ich vermute, es geht mehr Drehmoment an die Vorderachse als an die Hinterachse, da sich die Vorderachse schneller dreht. Richtig?
Gruß, Thomas
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fitec
29.05.07 20:21
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Ich muss zugeben, dass ich nicht recht verstehe was thomas004 sagt. Mit größeren Rädern kommt man in der gleichen Zeit weiter wie mit kleinerern Rädern wegen den Unterschliedilchen Umfängen. Um das auszugleichen wird das Zentraldiff benutzt, weil sonst wollte ja der hintere Teil schneller sein, als der vordere.
Gruß fitec
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Harald
29.05.07 21:31
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Richtig, das Zentraldifferenzial gleicht die Drehzahlunterschiede aus. Aber Thomas hat auch Recht damit, dass das Drehmoment ungleich verteilt wird. Die Vorderachse kriegt mehr Power ab.
Hier:
http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=1433
wurde schon drüber diskutiert, und thkais hat's erfasst.
Gruß,
Harald
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