ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Landmaschinen | Traktoren | Fendt 300 | Fendt 300 Allrad | Allrad01.JPG

  Allrad01.JPG   Allrad04.JPG weiter
Allrad01.JPG

Beschreibung: Mit etwas Inspiration durch Heikos Roboter-Arm:
Kardangelenke kann man ersetzen durch Kegelradsätze. Die funktionieren auch bis fast 90° Knickwinkel, bis dann die Zähne von Ein- und Ausgangswelle in Eingriff kommen. Die ft-Kardangelenke bauen 30 mm lang, mit Kegelzahnrädern wird es etwas kürzer.

Das hier ist ein Versuchsaufbau, der Aufbau krankt aber daran, dass man einfach nicht genügend Drehmoment rüberbringt.
Hinzugefügt am: 15.01.05 12:30
Konstrukteur:
Fotograf:
Hinzugefügt von: Harald

Autor: Kommentar:
Claus
20.01.05 10:03
Allrad-Antrieb

Hallo Harald,

tolle Idee und natürlich auch Umsetzung. Z.Z. baue ich ebenfalls einen Traktor mit Allrad-Antrieb. Bis auf die Verkabelung ist er fertig. Da er mit ft-Kardangelenken gebaut ist, ist er etwas breiter und länger als mein erster. Wenn ich es schaffe fahre ich am 12. April 2005 nach Apeldoorn.
 
Harald
10.02.05 19:07
Da bin ich aber sehr gespannt

Wie du dir unschwer vorstellen kannst!

Kann man da vorab schon mal einen klitzekleinen Einblick kriegen?