ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Kirmesmodelle | Falltürme | Shot 'n' Drop (peterholland) | FT-Shot 'n Drop

Zurück FT-Shot 'n Drop   FT-Shot 'n Drop   FT-Shot 'n Drop weiter
FT-Shot 'n Drop

Beschreibung: Pneumatik Shot 'n Drop mit CNY-70 & Laufrolle zum Zylinder-Positionierung.
Hinzugefügt am: 18.06.07 21:56
Konstrukteur: Peter Damen (Poederoyen Holland)
Fotograf: Peter Damen (Poederoyen Holland)
Hinzugefügt von: peterholland

Autor: Kommentar:
Harald
20.06.07 17:15
Hallo Peter,

erzähl doch mal etwas zu dem Modell!
Was macht ein CNY-70, und was ist an dem Modell pneumatisch (ich sehe keinen Zylinder), und welche Laufrolle positioniert diesen unsichtbaren Zylinder?

Gruß,
Harald
 
Fredy
20.06.07 18:18
Hi,
Den Zylinder kann man auf diesem Bild hier sehen:
Zylinder

Die Seilrolle dient zur erkennen der Position. Der Zylinder bewegt sich hoch und runter dadurch zieht er an dem Seil und die Gondel geht hoch und Runter. Weil das Seil über die Seilrolle läuft, wird eine Achse zum Drehen gebracht. Diese Drehung wird dann von dem cny70 erkannt.

Ich hoffe das stimmt so wenn nicth verbessere mich bitte Peter Damen.

Gruß Frederik
 
Fredy
20.06.07 18:26
Ps:
Gemient ist diese Seilrolle:
Seilrolle

Den cny70 kann man Rechts davon sehen.
 
peterholland
20.06.07 21:31
Mit 15 Umdrehungen/sec. der Laufrolle mit 1 weisser Markierung und ein CNY-70 (9,1V Spannung, 100 Ohm Vorderwiederstand) funktioniert es jetzt schon gut. Ich habe Heute andere Magnet-ventilen (grossere Durchlass) per Post empfangen, damit ich die Zylinderkolben-geschindigkeit (=Drehgeschwindigkeit) erhöhen kann. Dann muss es auch noch funktionieren.

Bei meiner Eucalypta-hexe habe ich beim positionieren der Zunge schon bemerkt das bei eine niedrige Spannung oder zu hohe Vorderwiederstand einer CNY-70, das Signal niedriger und schnell unzuverlässig wird.
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=8438

Beim Versuch mit das 8-Locher-Rad habe ich eine Vorderwiederstand von 470 Ohm genutzt. Mit 8 kleine Pulsen/Umdrehung mit ein meccano-Rad gibt es 8x15= 120 oder 16x15= 240 Pulsen/sec.
Bei einer Abtastrate von 10ms (=100 / sec.) kann es mit 240 Impulsen / sec. nicht funktionieren. Die Anzahl der Impulse / sec. ist schlichtweg zu hoch.


Gruss,

Peter
Poederoyen NL
 
peterholland
20.06.07 21:35
Bei SensorTechnics ( www.sensortechnics.com ) gibt es 5 und 12V Pneumatik Magnetventiele, passend für Fischertechnik.
Schau mal bei:
http://www.sensortechnics.com/index.php?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MzoiMTg2Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=51b52ea84988bd31c6330ba6610b9b1a

M.vr.groet,