ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Mechanische Modelle | Pneumatik (Kompressoren und anderes) | Membranpumpen und Luftmotoren | Dampfmaschinenmodell nach James Watt (Dirk Fox) | Dampfmaschine nach James Watt (Gesamtansicht)

  Dampfmaschine nach James Watt (Gesamtansicht)   Originale Dampfmaschine weiter
Dampfmaschine nach James Watt (Gesamtansicht)

Beschreibung: Die Demonstration der Funktionsweise einer Dampfmaschine gelingt mit fischertechnik nahezu perfekt, und in der ft:c finden sich auch zahlreiche schöne "Luftmotor"-Modelle (wie das von thomas004, das komplett mit den Teilen aus dem Kasten "Profi Pneumatik II" nachgebaut werden kann: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1580).
Ich wollte nun ein Dampfmaschinen-Modell konstruieren, das den originalen Dampfmaschinen von James Watt möglichst nahe kommt. Vor knapp einem Jahr konstruierte ich diese Dampfmaschine hier, für die das Kompressor-Modell aus dem Pneumatik-Kasten aber nicht genug "Wumms" lieferte. Mit dem neuen ft-Kompressor läuft die Maschine jetzt jedoch einwandfrei.
Hinzugefügt am: 07.10.12 19:47
Konstrukteur: Dirk Fox
Fotograf: Dirk Fox
Hinzugefügt von: Dirk Fox

Autor: Kommentar:
laserman
07.10.12 23:15
Super gebaut und super Fotografiert!
Auch die Details auf den folgenden Seiten sind sehr gut gelungen!
Viele Grüße, Andreas.
 
thomas004
08.10.12 08:19
Tolle Maschine!!! Und danke für die Blumen. Jetzt noch ein Video ... ;o)

Aber so weit weg von Watt war mein Modell doch auch nicht, oder?

Gruß, Thomas
 
Dirk Fox
08.10.12 09:43
Vielen Dank für Euer Feedback!
Ja, Thomas, Deine Maschine war nicht weit weg von Watts. Die wichtigsten (eher optischen) Unterschiede: der Exzenter (nicht im Kasten Profi Pneumatik enthalten), die Führung der Kolbenstange und das Schwungrad direkt auf der Achse.
Gruß, Dirk