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Beschreibung: Dieser Umschalter soll einen Joystick (Steuerung für 2 Motoren) zwischen 4 Gruppen von je 2 Motoren umschalten. Das ginge auch mit dem ft-Drehschalter, aber der ist mir etwas zu sperrig.

Die äußeren BS15-Loch erhalten 4 Löcher (3 mm) für die Steckhülsen (Erfindung von Ludger). Die Hülsen werden auf 15 mm abgelängt und im Gerät dann von innen nach außen eingesteckt. Der mittlere BS15 erhält 2 Bohrungen (4 mm, möglichst weit außen, d.h. 0,5 mm Wandstärke des BS15 sollte auch weggenommen werden) diagonal gegenüber für die ft-Federkontakte. Die Federkontakte werden durch ft-Stecker fixiert.

Durch Drehen der Kurbel werden die Federkontakte der Reihe nach über die Kontaktsätze geführt und rasten sogar ein.
Hinzugefügt am: 15.08.06 15:26
Konstrukteur: Harald Steinhaus
Fotograf: Harald Steinhaus
Hinzugefügt von: Harald

Autor: Kommentar:
Stefan Falk
16.08.06 00:00
Hallo Harald!

Das sieht zwar wiedermal so ganz nach Harald aus, aber so verstanden hab ich das jetzt nicht. Der mittlere BS15 dreht sich mit der Kurbel? Und wohin gehen die Kontakte des rechten BS15 mit den 4 Steckern darin? Was genau kannst Du damit schalten?

Rätselnde Grüße,
Stefan
 
Harald
16.08.06 18:27
Umm, ja, hast Recht! Ein wenig Erklärung dazu wäre schon angebracht. Also:

Der Joystick hat 2 Ausgänge für die x-Richtung und zwei für die y-Richtung des Knüppels: Jx1, Jx2, Jy1 und Jy2. Es soll 4 Gruppen von Motoren geben, die der Reihe nach mit dem Joystick verbunden werden können. Alle anderen Motoren sind dann stromlos. Jede Gruppe hat einen M1 und einen M2, diese Motoren haben jeweils die Anschlüsse A und B.

Jetzt werden die Anschlüsse A aller M1 miteinander und direkt mit Jx1 verbunden. Ebenso werden die Anschlüsse A aller M2 miteinander und direkt mit Jy1 verbunden.

Die 4 Anschlüsse B aller M1 werden auf dem Drehschalter links außen angeschlossen, die 4 Anschlüsse B der M2 kommen rechts außen hin, aber um 180° versetzt gegenüber ihren Counterparts von M1.

Auf die Federkontakte im mittleren BS15 kommen die noch fehlenden Kontakte Jx2 und Jy2. So sollte es dann funktionieren.


Gedacht ist das ganze für die vielen Motoren in der Antonov: Gruppe 1 sind die Ruder (Höhe / Seite), Gruppe 2 die Motoren für die vordere Luke (Luke auf/zu, Rampe auf/ab), Gruppe 3 das gleiche für die hintere Luke, Gruppe 4 für den Portalkran innen drin (Katze vor/zurück, Seil auf/ab).


Gruß,
Harald