ftCommunity | Bilderpool | Treffen, Ausstellungen, Veranstaltungen | Erbes-Büdesheim | Erbes-Büdesheim 2014 | ebbilderseverin13.jpg

Zurück ebbilderseverin12.jpg   ebbilderseverin13.jpg   ebbilderseverin14.jpg weiter
ebbilderseverin13.jpg

Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 28.09.14 13:06
Konstrukteur: Florian Geerken
Fotograf: Severin
Hinzugefügt von: Severin

Autor: Kommentar:
Stefan Falk
28.09.14 15:04
Das ist Ralfs (ThanksForTheFish) originalgetreuer Nachbau der Durlacher Turmbergbahn (Durlach ist ein Stadtteil von Karlsruhe). Die beiden Wagen hängen an ein und demselben Seil und fahren in der Streckenmitte, wo sie sich treffen, durch die raffinierte Weiche aneinander vorbei.
 
ThanksForTheFish
29.09.14 23:32
Die 'raffinierte' Weiche heißt Abt'sche Weiche und ist hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche . Trotzdem danke für die Blumen lieber Stefan.
 
geometer
01.10.14 22:55
Die Modellidee und die Durchführung finde ich ausgezeichnet.
 
ThanksForTheFish
13.10.14 00:27
Ohhh ja Danke. Inzwischen versuche ich die Steuerung von dem "angeblich überdimensionierten" TX-Controller auf eine klassische Art mit "herkömmlichen" Mitteln mal zu lösen. Irgendjemand sagte zu mir auf der Convention "Sag mal ist der TX nicht ein wenig überdimensioniert für die Steuerung?". Ich antwortete "Klar, aber das ging immer noch am schnellsten!". Und ich behielt bis jetzt recht. Zwei Versuche und viele Stunden Tüftelei habe ich schon hinter mir. Aber erstmal das Problem: Die Bahn wird über einen einzigen Taster gesteuert. Wenn er nicht gedrückt ist fährt die Bahn. Ist er gedrückt, fährt die Bahn nach ca. 10s in entgegengesetzter Richtung. Sieht erstmal nicht so schwer aus - aaaber! Wenn die Steuerung eingeschaltet wird und irgendein Wagen oben steht fängt das Problem an - die Steuerung weiß ja nicht welcher Wagen oben steht. Mit dem TX war das ganz einfach zu lösen, wenn nach 0,3s der Taster nicht öffnet, dann Motorumkehr. Beim nächsten tastendruck 10s Warten. usw. usw. - Fertig. Herkömmlich siht das ganz anders aus. 1. Lösung rein mechanisch: Wenn Taster gedrückt, läuft ein MiniMot mit mehreren Getrieben los und schaltet die Drehrichtung des Turmbergbahn-Antriebs nach max. 10s um. Kurz vor dem Umschalten wird der Turmbergbahn-Motor schon über Segemntscheiben eingeschaltet (d.h. der geöffnete Taster wir überbrückt), läuft dann in den meisten Fällen kurz verkehrt herum (was aber nicht so schlimm ist), wird kurz darauf umgeschaltet, öffnet dann den Turmberbahntaster und kurz darauf den Segmentscheibentaster. Die Bahn fäht und der ganze Rhythmus geht von vorne los. Mit den Silberlingen gestaltet sich das aber schon schwieriger - vor allen Dingen weil mein Monoflop seit ca 35J den Geist aufgegeben hat. Deswegen bin ich auf ein ETec-Modul zurück- (das muss man sich mal vorstellen) zurückgegangen. Die Verbindung klappt zwar irgendwie - ist aber auch nicht trivial. Vielleicht hat ja irgendwer von euch eine Idee, das Problem "herkömmlich" zu lösen. Bin gespannt auf eure Ideen. Gruß Ralf Geerken
 
Stefan Falk
13.10.14 10:22
Wenn Du ein paar Taster, Polwendeschalter oder Relais in Deinem Fundus hast, sollte sich da was machen lassen.

- Erkennen welcher Wagen oben ist: Setz an einen einen zusätzlichen Baustein an, der einen Taster (oben z.B.) drückt. Der andere Wagen würde den Taster nicht drücken.

- Evtl. zwei davon, und per Relais mit Selbsthaltung und einem zweiten zur Polumkehr, oder mit einem E-Tec als Flipflop die Motorlaufrichtung umschalten.

- Noch einfacher: Der alte Polwendeschalter (Kippschalter) müsste, vielleicht mit einer ganz kleinen Mechanik, von den Wagen mit je einem zusätzlichen Baustein auf der jeweils anderen Seite so umgeschaltet werden können, dass bei Ankunft eines Wagens automatisch die Drehrichtung per Polwendeschalter so geändert wird, dass der gerade angekommene Wagen wieder zurück fährt.

Das gibt's gar nicht, dass sich da nicht was einfaches findet :-)

Gruß,
Stefan
 
H.A.R.R.Y.
13.10.14 11:49
Dein Monoflop ist kaputt? Das zu lesen, weckt mein Mitleid und den "Bastel"trieb.

Läßt sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen?
Falls ja und Du hast Ahnung von Elektronik: die Bauteile dürfte es noch imn Versand geben. Falls ja und Du hast keine Ahnung von Elektronik: ich versuche es Dir zu reparieren (wenn das Innenleben nicht verkohlt ist, besteht Hoffnung), Porto und Material Du, Arbeitszeit ich => Kontakt per PN (Forum) aufnehmen!
Falls nein: Eventuell läßt sich das Gehäuse an einer unauffälligen Stellen knacken. Das kann ich gerne auch für Dich versuchen. Zu verlieren hast Du nichts, oder?
 
ThanksForTheFish
14.10.14 00:41
Danke ihr Lieben für die Tipps.
@Stefan: Ich schrieb "Einen Taster" und ich meinte auch erstmal "Einen Taster". Sonst ist das Problem ja viel zu trivial. 1 * Flip-Flop-Silberling, x * Relais, 1 * AND-Silberling und 2 E-Tec-Module sind vorhanden. 1 E-Tec-Modul muss mir als Mono-Flop bzw. Taktgeber dienen (der Silberling ist ja kaputt).
@Beide: Elektronikkenntnisse sind ausreichend vorhanden.
@H.A.R.R.Y.: Vielen Dank für das Angebot. Der Mono-Flop ist schon seit XX + y Jahren auf. Ein Reparaturversuch fand auch schon mal in meiner Lehrzeit (ach Gottchen ist das lange her) von Profis in der damaligen Elektronik-Werkstatt statt. Fehlanzeige.
Inzwischen habe ich (wahrscheinlich) alle Bauteile da und den Schaltplan des Mono-Flops habe ich mir auch schon vor 8 J ausgedruckt. Was mir fehlt ist die Zeit! Hmmm - die habe ich z.B. gerade eben darauf verwendet, die Lösung für das o.g. Problem zu finden. Also: Das ist ein tolles Angebot von dir und ich komme sehr gerne darauf zurück, wenn ich es in irgendeinem Zeitraum, den ich mir noch ausdenken muss, nicht selbst geschafft habe ihn zu reparieren.

@Beide: Ach ja, das Problem habe ich gelöst - aber ganz trivial ist das nicht gewesen. Die Kopplung zwischen E-Tec-Modul und Silberlingen geht, aber für meinen Zweck jedenfalls nur über einen AND-Silberling. Dann hatte ich noch einen Denkfehler gemacht. Die Pol-Umkehr darf erst nach den abgelaufenen 10s erfolgen und nicht schon durch den Tasterdruck - dieser schaltet den Motor über ein Relais aus und das E-Tec-Modul gleichzeitig ein. Dieses schaltet nach 10s über O2 und den AND-Silberling dann ein Relais und den Flip-Flop um. u.s.w.
Am besten mache ich doch einen ft-Pedia-Artikel daraus - ist ja jetzt fast schon fertig.

Gruß, Euer Ralf
 
H.A.R.R.Y.
14.10.14 06:36
@ThanksForTheFish: Nun, wenn Du schon so schön alles vorbereitet hast, solltest Du doch mal einen ruhigen Vormittag finden können ...
Der Schaltplan interessiert mich. Wo gibt es den zum ausdrucken?
 
ThanksForTheFish
14.10.14 22:40
Die gibt alle es hier auf der Seite unter Downloads / Schaltpläne .

http://ftcommunity.de/data/downloads/ebausteine/schaltplne/monoflop.pdf

Gruß, Ralf
 
ThanksForTheFish
17.10.14 23:04
Inzwischen läuft die Bahn nach stundenlanger Tüftelei ausschließlich mit Silberlingen.
Und zwar brauche ich nur 1 * GB(Gleichricher), 1 * FF, 1 * G(Grundbaustein), 2 * RB .
Dazu 1 Taster (zur Info an Stefan).

Gruß, Ralf
 
Stefan Falk
18.10.14 10:23
Yeah - Super! :-)
Gruß, Stefan