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kette13

Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 21.04.03 21:14
Konstrukteur: Harald Steinhaus
Fotograf:
Hinzugefügt von: Harald Steinhaus

Autor: Kommentar:
Dirk Fox
03.04.11 21:22
Hallo Harald,

wieder so eine megacoole Lösung. Habe heute den ganzen Tag an einigen Varianten von Gleichlaufgetrieben herumgefrickelt - und jetzt das. Eine tolle Lösung für den sauberen Antrieb einer Doppeldifferential-Lenkung - wie ich feststellen musste, ist das gar nicht so einfach, weil die schwarzen Differentiale nicht so ganz in die ft-Bauteil-Einheiten passen wollen.

Begeisterte Grüße, Dirk
 
Harald
04.04.11 18:53
Au weia!
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Forumssoftware hin und wieder Texte verliert! Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal geschrieben, aber jetzt ist es weg: Das Getriebe hier hat sich nach Fertigstellung als unbrauchbar erwiesen. Man kann zwar damit fahren, aber ... es ist kein Gleichlaufgetriebe. Beide Motoren arbeiten gleichsinnig auf die Antriebe und Kurvenfahren "ist nicht" :-((

Anstelle der beiden BS30 gehörte da eine Richtungsumkehr zwischen die beiden Z10, dann wäre die Welt wieder in Ordnung.

bedauernde Grüße,
Harald
 
Dirk Fox
04.04.11 21:26
Hm, *grübelgrübel*
müsste aber klappen, wenn ich Deinen coolen Z44-Trick hier hineinfrickele:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30426#col3
Die Kurbel mit den drei Kegelzahnrädern gehört dann auf die andere Seite... und schon "funkts", oder?
Gruß, Dirk
 
Harald
10.04.11 12:15
Ja, in der Tat, da wird was draus:
Z44 + Rastachse auf den "gleichsinnigen" Eingang, und die drei Kegelräder auf den anderen. Und als Sahnetüpfelchen das Stufengetriebe nicht mit einem der eher schwachbrüstigen M-Motoren antreiben, sondern mit einem XM-Motor mit Schnecke drauf: z.B. so http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26192 oder etwa so: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26173 .

Gruß,
Harald