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Zurück Lage des Servos   Lenkung  
Lenkung

Beschreibung: Der Hebel des Servos ist abgenommen, auf ihm steckt eine Klemmkupplung 20 (31024), die die kleine Lenkung dann relativ konventionell betätigt. Aufpassen muss man nur, dass man die Lenkung auf Nullstellung justiert, bevor alles zugebaut wird.
Hinzugefügt am: 26.02.12 15:46
Konstrukteur: Stefan Falk
Fotograf: Stefan Falk
Hinzugefügt von: Stefan Falk

Autor: Kommentar:
thomas004
26.02.12 15:55
Nicht schlecht, der Kleine! Trotz der geringen Größe eine ordentliche Ladefläche - prima!

Und natürlich vielen Dank auch an thomas004 für die obergeniale Idee mit Klemmkupplung auf der Servoachse ... ;o)

Gruß, Thomas
 
Stefan Falk
26.02.12 16:06
Stimmt, ich vergaß ganz, Dich zu zitieren. Also nochmal für alle: thomas004 bedankt sich bei steffalk dafür, dass letzterer die geniale Idee von ersterem übernahm. ;-)

Gruß,
Stefan
 
Stefan Falk
26.02.12 16:15
Übrigens ist die Lenkgeometrie verkehrt herum. Die Spurstange gehört hinter die Räder. Nur passte das alles dann noch weniger also soherum, also hab ichs mal akzeptiert. Ein Differntial gibts ja auch nicht, da kommt's da auch nicht mehr drauf an. ;-)

Gruß,
Stefan
 
thomas004
26.02.12 16:56
;o)))

So ist brav! Denn - da musst Du ehrlich sein - die Klemmkupplung auf dem Servo ist schon genial, oder?!

Aber dass mit der Spurstange hinter der Achse (Thema Lenkgeometrie) ist doch wurscht! In der kleinen Vorderachse 80 ist doch kein Ackermann-Prinzip verbaut, denn die Spurstange bildet mit dem Rahmen über die 4 Drehachsen (2x Spurstange an Achsschenkel, 2x Achsschenkel an Rahmen) ein exaktes Rechteck, kein Trapez. Daher ist beides gleich gut, Spurstange vor oder hinter der Achse! Denn die Lenkgeometrie ist immer gleich.

Gruß, Thomas
 
sven
26.02.12 17:39
Hallo!

Tolles Modell.
Was für eine Lenkstange ist da verbaut.
Die kenn ich irgendwie gar nicht, oder ich sehe da irgendwas falsch.

Gruß
Sven
 
Stefan Falk
26.02.12 17:52
@thomas004: Völlig ack, Ehre wem Ehre gebührt. Ich sag ja, ich hatte es nur vergessen, Dich da anzugeben. Die Idee kam zuerst von Dir, und sie ist super. Ich dachte allerdings, die Spurstange bildete ein Trapez - na, um so besser!

@Sven: Da ist einfach eine Klemmkupplung 20 *anstatt* ein Servohebel auf den Servo gesteckt, und von da geht's mit einer simplen K-Achse weiter. Dann kommt diese Ritzel-Hülle-Kombination (die Hülle wird wohl auch von diesem kleinen ft-Lenkrad verwendet). Und die Spurstange gehört zu der Lenkung aus dem Go-Kart-Kasten.

Gruß,
Stefan
 
Harald
02.03.12 14:02
Juih, da krieg ich ja direkt Lust darauf, mal etwas "kleines" zu bauen (... Kunststück, ich bring ja derzeit auch nix großes auf die Beine). Die obergeniale Idee mit der Klemmkupplung auf dem Servo ruft ja geradezu nach dem Einbau in einen Flieger.

Gruß,
Harald
 
thomas004
07.03.12 08:06
Stefam, ich hab Deine Lenkung gestern mal voller Freude nachgebaut und muss sagen: Hmmm, der Lenkausschlag ist aber arg gering ... Für die (Spiel-) Praxis wirklich viel zu gering und eigentlich unbrauchbar. :o/

Was meinst Du?

Gruß, Thomas
 
Stefan Falk
07.03.12 12:52
Stimmt, berauschend war der Wendekreis nicht. Ab wann man das unbrauchbar nennt, ist vielleicht Geschmackssache, aber ich gestehe gerne zu, dass ich das Teil schon wieder zerlegt habe. ;-)

Gruß,
Stefan
 
thomas004
07.03.12 14:58
Ich wollt's nur protokollieren. ;o)

Denn die Idee war wirklich gut! Aber ehe jemand den kleinen Kerl liebevoll nachbaut und dann enttäuscht ist, dass es nicht so richtig funktioniert, mäkele ich vorher lieber ein wenig rum ... ;o)

Gruß, Thomas
 
Stefan Falk
07.03.12 17:33
Das klingt ja so, als würde das Teil bei Dir gar nicht fahren oder überhaupt nicht lenken? Also herumfahren, einschließlich Kurven und Wenden, konnte ich damit schon. Wird denn der mögliche Ausschlag bei Dir vom Servo gar nicht erreicht oder sowas? Klemmt da was?

Gruß,
Stefan
 
thomas004
07.03.12 19:23
Nun ja, das Servo hat ja vielleicht einen Maximalausschlag von +/-40° (meins ist gerade verbaut, daher kann ich's nicht messen). Da kommt über die kleine Verzahnung wenig Weg an der Zahnstange an. Klar hat's gelenkt, aber eben nicht so richtig viel. ;o)

Gruß, Thomas