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Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 28.09.14 13:06
Konstrukteur: Harald
Fotograf: Severin
Hinzugefügt von: Severin

Autor: Kommentar:
Marten70
28.09.14 13:44
Das ist eine nette Lösung die ich noch nie gesehen habe! Spitze!

MfrGr Marten
 
Stefan Falk
28.09.14 15:07
Dann schau mal in die aktuelle ft:pedia! :-)
Gruß, Stefan
 
H.A.R.R.Y.
30.09.14 06:59
Nur der Neugier halber: läßt sich das Kronenrad - nur im Bedarfsfall selbstverständlich - wieder in seine Einzelteile zerlegen? Muß es beim Zerlegen zwangsläufig Späne geben oder gibt es einen Kniff die Kette zerstörungsfrei wieder aufzutrennen?
 
Udo2
01.10.14 14:55
Hallo H.A.R.R.Y
Man hält eine Kralle an zwei Punkten nach innen und drückt die Gelenkachse über den Zapfen nach aussen ...
Gruß Udo2
 
Udo2
01.10.14 15:24
Hallo H.A.R.R.Y
Mein Kommentar gilt für obiges Foto. Da sind die Achsen in die Krallen gedrückt. In der aktuellen ft:pedia sind die Krallen allerdings auf die Achsen gedrückt ...
Gruß Udo2
 
Harald
04.10.14 16:44
Ich hatte auf allen Zahnrädern die Ketten 50/50 bestückt: die Hälfte der Krallen nach innen, die andere Hälfte nach außen. Deshalb wird das auf dem Foto anders aussehen. "Krallen nach innen" ist aber fürs verlustlose Öffnen leichter:

ich drücke mit einer spitzen Pinzette (oder ähnlichem, man kommt eh nur an einer Seite richtig hin) ganz eng am Zahnrad entlang die Spitze einer Kralle nach außen. Das klappt entweder sofort, oder man muss das mit einem Fingernagel so festhalten und auf der anderen Seite mit derselben oder einer zweiten Pinzette nochmal drücken.

Gruß,
Harald