ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Scale-Modelle | Kräne | ZPMC Containerbrücke - Containerterminal Altenwerder (jw) | CTA - Spreader 1

Zurück CTA - Portalkatze 2   CTA - Spreader 1   CTA - Portalkatze 1 weiter
CTA - Spreader 1

Beschreibung: Der "Spreader" zur Aufnahme der Container ist das Herzstück der Brücke. Monate habe ich mit dem Bau unterschiedlichster Varianten und Maßstäbe verbracht. Festforderung meinerseits war es, die Container untereinander horizontal und vertikal wie im Original zu beladen und zu positionieren. Die Funktionssicherheit bei automatik Betrieb ist insgesamt gut. Voraussetzung ist jedoch, dass das Modell in der Waage steht und die Seile sich exakt auf die Seiltrommel aufrollen. Die Schwenkbewegungen sind wie beim Original bei der oberen "Hauptkatze" recht groß. Bei der unteren "Portalkatze" werden diese ungeliebten Bewegungen durch acht Seile stark unterdrückt
Hinzugefügt am: 29.04.06 11:14
Konstrukteur: jw
Fotograf: jw
Hinzugefügt von: jw

Autor: Kommentar:
heiko
29.04.06 12:16
Hm. Sieht beeindruckend aus ... aber was genau bewegt sich da denn so alles? Wärem al interessant zu wissen, wo die Kegelrad-Wellen hinführen.
 
Harald
29.04.06 23:47
Das ist auch meine Frage. Die hellen Achsen links und rechts vom Kegelrad dienen wohl zum Einfädeln. Dann muss aber noch irgendwo ein Riegel sein, der den Container am runterfallen hindert.
 
jw
30.04.06 09:48
Also... ist eigendlich ganz einfach. Man muss nur darauf kommen.
Steckt doch mal die Klaue der Kegelradachse durch die Statikplatte und dreht sie um 90°. Ihr werdet feststellen, dass die Klaue hängen bleibt. Ihr braucht jetzt nur noch ein kleinen Holzkeil eines Streichholzes in die Klaue einzusetzen und leicht zu verspannen (die Klaue spreitzt sich um einige zehntel Millimeter).Das erhöht die Sicherheit gegen herausfallen des Containers.
Das wars auch schon.

Gruß Jürgen Warwel
 
nvolk
10.12.06 09:59
Gibt es denn einen Grund dafür, dass die Hauptkatze nicht auch durch 8 Seile gesichert ist?
Ich schreibe gerade eine Seminararbeit über Containerbrücken und es ist leider sehr schwer Detailfragen beantwortet zu bekommen. Die vielen Fotos des Modells haben mir daher schon sehr geholfen! Vielen Dank!
 
jw
11.01.07 17:45
Deine Anfrage im ftcommunity - Containerbrücke

Hallo Nathalie,

die Frage, warum die Container der obere Hauptkatze nicht auch durch acht Seile getragen werden, kann ich nicht genau beantworten. Ich vermute, dass die Seile zu viel Gewicht haben und somit die Tragkraft der Containerbrücke leidet. Außerdem wird auch kein Platz vorhanden sein. Desweiteren bedeutet jedes zusätzliche Gewicht in der Hauptkatze eine Beeinflussung der Brems- und Beschleunigungskräfte und somit zusätzliche Zeit zum positionieren des Containers. Die obere Hauptkatze dieser ZPMC Containerbrücke wird halbautomatisch gesteuert. Der Kranführer wird beim bremsen und beschleunigen vom Computer unterstützt. Dadurch kommt es zu wesentlich kleineren Pendelbewegungen. Auch deshalb kann man bei dieser wohl bei dieser Hauptkatze auf acht Seile verzichten.
Da fällt mir noch ein, dass ja die containerbrücke icht immer genau zur Ladeluke steht. Durch die 2x2 Seile kann somit der Container leicht nach rechts oder links positioniert werden. Ein ganz wichtiger Aspekt den man auch nur kennen kann wenn man sich lange damit beschäftigt hat.

P.S. Was glaubt Du: Sind die obersten 3 - 4 Containerreihen der großen Containerschiffe mit vollen oder leeren Containern bestückt?

Ich hoffe die Informationen helfen Dir

Gruß

Jürgen Warwel (jw-stg)
 
Fredy
06.06.07 13:34
Hi,
Ich meine die wären leer, weil einige immer im Meer landen, oder liege ich da falsch ?

Gruß Frederik
 
jw
09.06.07 20:37
Hallo Fredy,

die obersten Reihen sind leer (ca. vier bis fünf Reighen. Grund ist:
a) Weltweit werden leere Container benötigt
b) Das Containerschiff könnte ab einem bestimmten Seegang möglicherweise kentern !
c) Der Schwerpunkt des Schiffes würde viel zu hoch liegen
d) wer fährt schon offensichtlich ein halbvolles oder halbleeres Schiff über den Ozean?
Gruß Jürgen
 
ludger-ftc
10.06.07 10:35
ööhhh,
da hier alle von Containern sprechen, mal eine Info am Rande:
Wenn man alle auf der Erde vorhandenen Container aneinanderreiht bekommt man eine Strecke die zwei mal um den Äquator geht.
Ganz schön lang....
Gruß ludger
 
Fredy
10.06.07 11:53
Hi,
AH !!
Danke für die Infos.

Gruß Frederik