ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Mechanische Modelle | Pneumatik (Kompressoren und anderes) | Membranpumpen und Luftmotoren | Druckluftmotor mit Schlauch-Abknick-Ventilen | Ventilsteuerung

Zurück Gesamtansicht   Ventilsteuerung  
Ventilsteuerung

Beschreibung: Der bewegliche Teil des Ventils ist einfach ein BS30 auf einem 15-mm-Gelenkstein. Die Zentralausgänge gehen zu den Zylindern. Je ein seitlicher Eingang ist mit Druckluft versorgt, der andere geht ins Freie (Abluft). Die Ansteuerung kann gut justiert werden. Angenehm ist, dass wenig Hub und vor allem nur wenig Kraft notwendig ist um das Ventil zu betätigen. Dadurch gehen an dieser Stelle kaum Energie verloren.
Hinzugefügt am: 29.10.15 21:09
Konstrukteur: Stefan Falk
Fotograf: Stefan Falk
Hinzugefügt von: Stefan Falk

Autor: Kommentar:
H.A.R.R.Y.
30.10.15 08:32
Wenig Kraft ist das Stichwort. Viel Kraft schafft die "Kurbel" nicht.
Die Kompressorkurbel (36949) geht nicht wegen der Rastanschlüsse? Oder ist der KR zu klein?
 
Stefan Falk
30.10.15 10:18
Die Kompressorkurbel hab ich gar nicht ausprobiert - nicht dran gedacht. Wir müssen einen Gesamthub von etwa 7,5 mm haben (ein halber Baustein nämlich, ergibt sich aus der Mechanik und der nowendigen Enge der Schlauchabknickung. Da braucht's also nur wenig Weg.

Gruß,
Stefan
 
Stefan Rm
31.10.15 13:51
Wirklich klasse umgesetzt!
Mit dem Ansatz lässt sich bestimmt noch mehr machen :-)
...jetzt noch etwas kleiner, mit mehr Zylindern und einer ordentlichen Kurbelwelle... ;-)

Schöne Grüße,
Stefan
 
Stefan Falk
31.10.15 14:49
Mit drei (einfach wirkenden) Kompressorzylindern will ich noch was versuchen. Was genau meinst Du mit der "ordentlichen" Kurbelwelle? Die vom Arbeitszylinder oder die für die Ventilsteuerung?

Gruß,
Stefan
 
Stefan Rm
31.10.15 21:07
Oh, jetzt bin ich gespannt!
Meine Definiton einer ordentlichen Kurbelwelle: möglichst stabil (gegen Verdrehung), damit man wirklich Drehmoment am Motorausgang abgreifen kann und natürlich wieder möglichst kompakt ;-)

Die Welle der Ventilsteuerung wird ja kaum belastet und es reicht vermutlich auch bei mehreren Zylindern eine "nicht ordentliche" Welle ...

Schöne Grüße,
Stefan
 
H.A.R.R.Y.
02.11.15 19:50
Zum Thema stabile Kurbelwelle könnt ihr gerne mal hier gucken:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=42203
Klein / kompakt ist allerdings anders ...

@Stefan Falk: Kompressorkurbel => KR4 - könnte also auch passen.
 
peterholland
04.11.15 16:15
Interessante pneumatik Simulation-Video's gibt es unter :

https://www.youtube.com/watch?v=JcS96cIUx1c&list=PLB96E97514E04836E&index=17

https://www.youtube.com/playlist?list=PLB96E97514E04836E

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
 
Stefan Rm
04.11.15 19:29
@Harry: Die Lösung deiner Kurbelwelle wirkt ziemich stabil-ist auf jeden fall ein paar Versuche wert!... auch wenn dabei sicherlich kein "niedliches" Modell rauskommt...

@Peter: wiklich interessante Videos!

Schöne Grüße,
Stefan