ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Kirmesmodelle | Achterbahnen | Achterbahn (Harald) | Achterbahn06.JPG

Zurück Achterbahn05.JPG   Achterbahn06.JPG   Achterbahn09.JPG weiter
Achterbahn06.JPG

Beschreibung: So läuft der Wagen im Gleis. Es muss noch etwas Spiel zwischen den Rädern und den Schwertern bleiben, sonst wird die Fahrt gebremst.
Hinzugefügt am: 23.10.07 19:59
Konstrukteur: Harald Steinhaus
Fotograf: Harald Steinhaus
Hinzugefügt von: Harald

Autor: Kommentar:
thomas004
24.10.07 08:28
Super Konzept!!!

Aber wie die Schwerter die Wagen vorm entgleisen hindern, erschließt sich mir nicht... Man kann doch hier im Bild den wagen einfach gerade nach oben abheben, oder etwa nicht?

Gruß, Thomas
 
Harald
24.10.07 16:45
Richtig, nach oben abheben kann man ihn. Das wird aber nur zum Risiko, wenn man eine Kuppe in die Strecke einbaut (und sonst nichts weiter unternimmt).

Der Wagen entgleist mir aber immer in Kurven, wo dann eine Radseite hochkommt und der Wagen zur anderen Seite rüberschiebt. Dort rutschen die Räder aus der Schiene und das war's dann. Die Schwerter sorgen dafür, dass die Räder auf der linken bzw. rechten Seite bleiben.

Gruß,
Harald
 
thomas004
24.10.07 17:50
Aaaaah, vielen Dank für die Erklärung!

Gruß, Thomas
 
H.A.R.R.Y.
26.02.15 06:39
Wenn der Wagen in Kurven entgleist - so wie Du es beschrieben hast - dann stimmt die Überhöhung der Steilkurve nicht. Die muß zum Tempo des Wagens passen, dann ist die Querbeschleunigung am Wagen Null und er kippt nicht aus den Schienen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
 
Harald
27.02.15 14:22
Hallo Harry!

Das ist alles schön und gut. Nur ergibt das eine Bahn ohne längs liegende Winkelsteine, und mit ziemlich großen Kurvenradien. Ich habe ja schon überlegt, zwei Löcher in die Wand zwischen Wohn- und Bastelzimmer zu schlagen (eins oben, eins unten), aber eins hat mich davon abgehalten: das Teil muss auch noch ins Auto passen.

Gruß,
Harald