ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Scale-Modelle | Brückenlegepanzer | Brückenlegepanzer Biber (Peter) | Brückenpanzer Biber - 2/2

Zurück Brückenpanzer Biber - 1/2   Brückenpanzer Biber - 2/2   Brückenlegepanzer-Biber van J. de Grave (Nederlandse Vereniging van Modelbouwers) De Meern weiter
Brückenpanzer Biber - 2/2

Beschreibung: Hier ist das Detailbild vom Antrieb der Kette.
Gut zu erkennen sind die Kufen die perfekt in das Raster der 30er Achsen passen.
Hinzugefügt am: 04.01.11 21:46
Konstrukteur: Dirk Kutsch
Fotograf: Dirk Kutsch
Hinzugefügt von: Guilligan

Autor: Kommentar:
fitec
05.01.11 12:36
Finde ich sehr beeindruckend. Die BS7,5 sind jeweils mit 2 Kettengliedern verbunden, ich kann kaum glauben dass diese Verbundung auf Dauer oder unter Last hält, die Kettenglieder müssten sich doch zur Seite heraus lösen oder verschieben?

Gruß, Nils
 
Stefan Falk
05.01.11 12:44
Ich stimme zu: Sehr beeindruckend. Ich stimme nicht zu: Die Kettenglieder können sich nicht herauslösen. Die 90° verdreht angebrachten BS5 verhindern das doch? Und die Kette kann man in Zugrichtung mit dem Gewicht von 3 kg belasten, hier also insgesamt 6 kg. Das sollte reichen.

Gruß,
Stefan
 
Guilligan
05.01.11 14:41
Die Kettenkonstruktion habe ich von den"Holländern" übernommen nur hier ist eine Bauplatte 60*15 und nicht 90*15 verbaut. Der große Vorteil dieser Kette ist das 3 Kettenglieder in die BS 7,5 geschoben werden und somit hohe Kräfte übertragen werden können.
Die BS 7,5 sind längs und die BS 5 quer verbaut. Damit verrutscht kein Kettenglied. Insgesamt bin ich mit dem Aufbau sehr zufrieden. Ich habe lange getüftelt bis ich schleißlich die Kufe verbaut habe die ein seitliches verschieben von den Führungsrollen verhindert.
Jetzt fehlt "nur" noch der Rest.

ciao Dirk
 
Udo2
05.01.11 17:44
Hallo Dirk,
ganz passabel bis hier her und nun viel Erfolg für den "Rest" :o)
Gruss Ingo
 
fitec
06.01.11 12:35
Huch, die BS5 habe ich komplett übersehen … Dann ziehe ich meinen Hut, sehr schön!

Gruß, fitec
 
peterholland
15.01.11 14:55
Hallo Dirk,

Gibt s noch Entwicklungen ?.........

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
Guilligan
15.01.11 15:42
Hallo Peter

wie ich von Harald erfahren habe verläuft die Drehstabfederung quer durch den Panzer und endet nicht wie bei mir in der Hälfte. Somit werde ich das Chassis noch einmal komplett neu aufbauen.
Wer nicht vorher gründlich recherchiert hat halt doppelte Arbeit --> Pech für mich!

Die neuen Drehstäbe bekomme ich nächste Woche.

ciao Dirk
 
peterholland
15.01.11 17:04
Hallo Dirk,

- Biegst du die neue Drehstäbe wie beim Beton-wehrung selbst ?
Ich nutze immer 6m-Länge 4mm A2-Edelstahl

- Wie gefällt dir die Kettenkonstruktion beim Drehen mit umgekehrte Drehrichtung ?
- Verschieben die Verbindungen dann nicht 3 bis 6mm ?

- Reicht ein Powermotor zum Antrieb einer Seite ?

- Nehmst du am Samstag 19 März 2011 deine Brückelegepanzer zum Modelshow-Europe in Ede ?!..
Schau mal unter: www.modelshow-europe.com


Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
Guilligan
15.01.11 20:18
Hallo

-Ich habe 4mm Schweißdraht der mit Kupfer ummnantelt ist. Der ist gut und günstig.
-Die Kettenkonstruktion ist super und läuft in beide Richtungen einwandfrei.
-Ich habe versucht ein Gleichlaufgetriebe einzusetzen nur mit dem kompletten Neuaufbau weiß ich noch nicht ob das klappt.
-Peter Krijnen wollte mich mit anmelden und ich hoffe das das dieses Jahr klappt mit der Ausstellung. Letztes Jahr hat er das auch getan nur dann bin ja wieder krank geworden.

Hoffentlich kommen auch alle nach Ede die ft ausstellen wollen. Das wird ein schöner Tag werden.

ciao Dirk
 
peterholland
01.02.11 19:55
Hallo Dirk,

Gibt es noch Entwicklungen (und Bilder) beim Aluminium Brücke der Brückelegepanzer Biber ?

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
Guilligan
01.02.11 21:14
Hallo Peter
leider nein.
Ich werde morgen in den Skiurlaub fahren und werde erst nächste Woche wiederkommen.
Dann hoffe ich das die neuen Drehstabfedern da sind.
Sobald es weiter geht werde ich Bilder einstellen.

ciao Dirk
 
peterholland
15.02.11 19:57
Hallo Dirk,

- Gibt es nach dem Skiurlaub noch Entwicklungen (und Bilder) beim Aluminium Brücke der Brückelegepanzer Biber ?
Ich habe auch (wieder) angefangen ein 2. Bruckelegepanzer zu machen. Der Panzertank selbst ist schon fertig.
Ich überdenke die Aluminium/Kunststoff Brücke mit Kopplungen............

- Wo her kommen die FT-Kompatibel Zahnstange ? ..........(die gibt es nich bei Lemo Solar oder Conrad)


Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
peterholland
16.02.11 17:08
Hallo Dirk,

Ich habe selbst ein 1:72 Revell-Model Brückenlegepanzer Biber (03135)
Wenn ich die Abmessungen deiner und meiner Brückenlegepanzer Biber umrechne, hat de Fischertechnik-Modell ein Massstab ca. 1:10.

Dass heisst bei einer 22m lange Aluminium Panzerschnellbrücke hat ein Fischertechnik-Brücke eine Länge ca.: 2x >1m = >2m. Extreme Kräfte gibt es dann im FT-Modell !....

Ich überdenke jetzt die Aluminium/Kunststoff Brücke mit Kopplungen............
Hast du schön experimentiert und die Panzerschnellbrücke völlig aus Aluminium gemacht ?

Grüss,

Peter
Poederoyen NL