ftCommunity | Bilderpool | Treffen, Ausstellungen, Veranstaltungen | Erbes-Büdesheim | Erbes-Büdesheim 2011 | Claus Ludwig | Oldtimer

Zurück Modelle mit plastisch verformtem fischertechnik   Oldtimer  
Oldtimer

Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 30.09.11 17:13
Konstrukteur: Claus Ludwig
Fotograf: Harald Steinhaus
Hinzugefügt von: Harald

Autor: Kommentar:
Stefan Falk
30.09.11 18:54
Was macht denn der Taster da unten?
Gruß,
Stefan
 
Claus
30.09.11 21:57
Der dient einfach nur zum ein- und ausschalten.
Gruß,
Claus
 
Marten70
01.10.11 11:50
Gibt es noch irgendeine übersetzung zwischen Powermotor und Differentzial? Der Motor ist im Mittel des Fahrzeugs gebaut, das Diff nicht.
Sauberes Modell! Das verwenden von Statikteilen für "oldskool" Kurven ist ganz gut gefunden!
Was sind das für Reifen?
 
Claus
03.10.11 21:42
Ürsprünglich war ein Antrieb über zwei S-Motoren, die dazugehörenden Minigetriebe und ein z10 vorgesehen. Leider ist der Oldtimer so schwer, dass die Minigetriebe es nicht schaffen und kaputt gehen. Der aktuelle Antrieb entstand kurz vor der Convention; wird aber sicherlich nochmal überarbeitet, da das Fahrzeug sehr langsam fährt. Die Verbindung von Motor und Differenzial (auf das große Zahnrad) erfolgt über eine Steckachse auf der eine Schnecke sitzt.

Das besondere bei den Statik-Teilen ist, das sie thermisch verformt wurden, und damit spannungsfrei eingebaut sind.

Die Reifen sind von Conrad und werden auch von anderen ft-Kollegen verwendet.

Gruß,
Claus
 
peterholland
15.01.12 10:55
Hallo Claus,

Hast du die Statik-Teilen lang oder kurz thermisch verformt mit heissen Wasser ?.....oder Heizluft ?
Eine sehr schöne Loschung, auch beim Lanz Eilbulldog.
Sie haben das Verfahren erklärt beim FT-Treffen in Erbes-Budesheim, doch ich bin es vergessen.

Die Reifen sind von Conrad passen aber auch im Massstab 1:10 beim Lanz Eilbulldog.
Welche Nummer haben aber dieser Conrad-Reifen ?


Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
peterholland
15.01.12 12:52
Ich habe es schon gefunden:

Best.-Nr.: 215511 - 62 [Teilenummer: 215511]

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
Claus
15.01.12 22:03
Hallo Peter,

thermische Verformung mit heißem Wasser (100 oC) ca. 15-20. Min. Ich habe die Teile so geformt wie ich sie haben wollte, in eine Schale gelegt, und dann mit heißem Wasser übergossen. wenn die Form beim 1. Mal noch nicht passt, kann man es auch wiederholen.

Viele Grüße
Claus