ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Clubmodelle | Schrägaufzug aus Prospekt 1975 | Befestigung der Kette am Wagen

Zurück Kettenantrieb (2)   Befestigung der Kette am Wagen   Elektronik weiter
Befestigung der Kette am Wagen

Beschreibung: Die Kette ist mit ihrem anderen Ende einfach in einen quer im Wagen verbauten BS15 eingehängt. Damit sie seitlich nicht herausrutscht, ergänzte ich die beiden Bausteine 5x15x30 3N.
Hinzugefügt am: 18.10.17 10:21
Konstrukteur: Stefan Falk
Fotograf: Stefan Falk
Hinzugefügt von: Stefan Falk

Autor: Kommentar:
Lurchi
23.10.17 14:06
Hallo,

habe kürzlich einen Aufzug gebaut.
Dabei habe ich die Kette, nicht wie hier aufgerollt, sondern oben und unten an der Kabine befestigt und rundum geführt. Dies wäre auch hier denkbar, allerdings würde das Modell dann vom Originalplan abweichen.

Gruß

Lurchi
 
Stefan Falk
23.10.17 14:16
Hi Lurchi,

gerade das Aufwickeln der Kette sehe ich als den Gag des Modells an. Das hab ich in keinem anderen ft-Foto je gesehen, soweit ich mich erinnere (oder?).

Gruß,
Stefan
 
Lurchi
01.11.17 01:13
Hallo Stefan,

der Antrieb samt aufgerollter Kette dürfte bei diesem Modell wohl einmalig gewesen sein. In der Realität dürfte man so etwas wohl kaum machen (Kette aufrollen). Wie will man eine Kette auch sauber aufrollen? Dies hätte die Folge, dass das aufgerollte Kettengebilde die Form eines Kegels annimmt. Die Gefahr währe dabei wohl zu groß, dass sich das ganze Gebilde auf der Spule selbst zerdrückt (da unter Umständen innen hohl). Sich somit verhaken und sich selbst beschädigen könnte. Meines Wissens werden in der Realität nur Seile und Bänder (z.B. Rolladengurt) aufgerollt.

Gruß

Lurchi