Autor:
|
Kommentar:
|
Stefan Falk
03.02.10 21:05
|
Das Problem mit der Federung der äußeren Laufrollen kenne ich auch nur zu gut. Bei dem hier http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=4328 hatte ich die Federvorspannung auch durch einen weitere Bauplatte 15x15 außen erhöhen müssen. Ich habs zwar nicht wirklich hergeleitet, aber ich vermute, da schlagen einfach Reibungseffekte zu - oder weiß jemand genau, was da passiert?
Gruß,
Stefan
|
|
Harald
04.02.10 13:46
|
Der Grund ist einfach: da wo die Kette umgelenkt wird und unter Zug steht, kommt eine zusätzliche Kraftkomponente mit Richtung "schräg nach oben/innen" zustande. Die Federbeine an den "Ecken" werden also eingedrückt. Beim Beschleunigen käme noch das Einfedern wegen der Trägheitsmomente des ganzen Fahrzeugs dazu (Aufrichten beim Anfahren, Nicken beim Bremsen) - letzteres hätte ich ja liebend gerne! Nur so stark sind die Motoren nicht, und wenn, dann sind die Ketten das nächstschwächere Glied.
Gruß,
Harald
|
|
|