ftCommunity | Bilderpool | Exoten, 3D-Gedruckte Teile, Zubehör, Schnitzereien | Bauteilvarianten | L-Streben-Varianten

Zurück Stufengetriebe.jpg   L-Streben-Varianten   Winkellaschen weiter
L-Streben-Varianten

Beschreibung: Ich dachte immer, die L-Streben (also die mit den Löchern alle 15mm) hätte es nur beidseitig gesenkt gegeben. Offensichtlich gab es da auch ältere Varianten (hier als Beispiel 2 Stück 90er = 38533 - die 30er = 38537 habe ich auch in den beiden Ausführungen).

Ob mir jemand verläßlich sagen könnte, in welchen Jahren die beiden Sorten gefertigt wurden? Das wäre sehr schön und nett.
Hinzugefügt am: 09.11.14 17:21
Konstrukteur: fischertechnik
Fotograf: H.A.R.R.Y.
Hinzugefügt von: H.A.R.R.Y.

Autor: Kommentar:
veto72
10.11.14 09:13
Hallo

Ich weiss mit Sicherheit, dass die grauen I-Streben 1980 noch einseitig waren. Wann der Wechsel stattfand kann ich nicht sagen.

Gruss
Thomas
 
Triceratops
15.11.14 16:12
Hallo

Als Mitte der 1980er Jahre die vielen Einzelmodelle bis hin zur großen Containerbrücke (die mit den vielen Alus) herauskamen, muß der Wechsel auf die heutige Form stattgefunden haben. Die Streben aus der Containerbrücke und aus dem Combimot (beide grau) hatten nämlich die neuere Form. Diverse Statikkästen in den Jahren unmittelbar davor beinhalteten noch die ältere Form.

Das bezieht sich übrigens sowohl auf normale Streben als auch auf Lochstreben.

Und zum Umstieg auf die quietschgelbe Statik in den 1990ern gab es ohnehin nur noch die neuere - und damit die heutige - Form.

Apropos: bis Mitte der 1970er Jahre waren die Rückseiten sämtlicher Streben noch massiv glatt - also ohne Struktur.

Gruß, Thomas
 
DenkMal
17.11.14 15:45
Hallo!

ich habe hier zwei Streben, die es demnach nicht geben darf:
I-90 mit Löchern nur einseitig gesenkt (also wie im Photo), in gelb!

Viele Grüße, Michael
 
Triceratops
21.11.14 21:27
Hallo

Diese Streben habe ich auch. Die waren enthalten in einem kleinen Sondermodell (Planierraupe oder so ähnlich). Und hier waren ausnahmsweise gelbe Streben enthalten (2 x I-90 sonst keine), was zu dem Zeitpunkt noch als exotisch galt.

Übrigens: das Gelb dieser Streben war noch ein Tick dunkler als die heutigen.

Gruß, Thomas