ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Kirmesmodelle | Falltürme | Freefall-Tower von ftFabian | Kupplung ausgekuppelt / the coupler

Zurück Kupplung eingekuppelt / the coupler coupled   Kupplung ausgekuppelt / the coupler   Seilrolle / the rope roll weiter
Kupplung ausgekuppelt / the coupler

Beschreibung: Die Kupplung im ausgekuppeltem Zustand, wobei die roten 5er Bausteine(1/3 Bausteine) zu sehen sind, die dann ineinander greifen.

You can see the red 5er bricks (1/3 bricks), which gear into each other.
Hinzugefügt am: 18.12.11 21:02
Konstrukteur: Fabian Legl
Fotograf: Fabian Legl
Hinzugefügt von: ftFabian

Autor: Kommentar:
Marten70
19.12.11 00:37
Nice!!! Im Video sah ich das du beim Kupplung irgendwie kontrollierst ob die 5er Bausteine nicht gegen einander laufen. Cool, war eigentlich meine Frage OB du das kontrolierst, jetzt ist meine Frage: Wie??

Wäre eine mehr geschmeidige Abbremsung vom freien Fall möglich? Jetzt ist die Verzögerung sehr gross. ;) Frage mir nicht wie, denn so ein tolles Modell habe ich noch nie gebaut :)

Freundliche Grusse, Marten
 
ftFabian
20.12.11 21:25
Vielen Dank für dein Lob. Ja ich kontrolliere es. Geht eigentlich ganz einfach. 1. Überprüfen ob eingekoppelt ist ( ist eigentlich sinnlos ) 2. Wenn nicht bis zum anderen Ende fahren, also bis sie ganz ausgekoppelt hat 3. Motor starten, damit sie wieder einkoppelt 4. Timer starten ( 0,001 s und danach eine Variable um 1 erhöhen ) 5. Überprüfen ob schon eingekoppelt ist oder ob der Timer einen Wert überschritten hat, wenn nicht wieder über den Timer springen 6. Wenn der der Wert überschritten wurde, dann fahre ich die Kupplung etwas zurück und drehe die Kupplungsscheibe. Danach kupple ich die Kupplung ganz ein. Taster sagen mir, ob die Kupplung ein- oder ausgekuppelt ist.
Ja die Bremse könnte auch etwas sanfter bremsen, dazu müsste man die Bremszeit ( Zeit die der Motor zusammenfährt ) etwas reduzieren, kurz warten und dann vollständig zu fahren. War mir aber zu aufwändig so viele Tests durchzuführen, dass es funktioniert, da es sich hier nur um 100 derstel Sekunden Unterschied handelt. Dafür sind auch die Taster zu ungenau.

Viele Grüße
Fabian