ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Landmaschinen | Traktoren | Fendt 300 | Fendt 300 Allrad | Fendt300all08.JPG

Zurück Fendt300all05.JPG   Fendt300all08.JPG   Allrad05.JPG weiter
Fendt300all08.JPG

Beschreibung: Er wär so schön gewesen -- es hat nicht sollen sein.

Die Lenkung ist nicht fertig (zwischen der Schnecke auf der linken Traktorseite und der Spurstange ist noch nichts), und nachdem der Antrieb nur zum Schön-Aussehen, aber nicht zum Antreiben taugt, wird es auch dabei bleiben.
Hinzugefügt am: 15.01.05 12:30
Konstrukteur:
Fotograf:
Hinzugefügt von: Harald

Autor: Kommentar:
chevyfahrer
15.01.05 13:34
Verbesserungsvorschlag

Und wenn Du im Achsschenkel ein 4. Kegelrad unten anbringst dann können alle nicht mehr soweit ausweichen.Vielleicht bringt´s was.Gut aussehen tut´s aber trotzdem.
 
Harald
15.01.05 15:58
Geht leider nicht :-(

Den Gedanken hatte ich schon mal verworfen, weil bei den 65er Reifen keine Bodenfreiheit mehr übrig bleibt. Bei den 80er Traktorreifen ist ja etwas mehr Platz.

Also ausprobieren ...

Oi! Wenn ich unten auch ein Kegelrad einsetze, geht die Lenkung nicht mehr. Das Problem ist, dass die Kegelzahnräder beim Lenken aufeinander abrollen. Wenn im Gelenk 4 Kegelräder drinsitzen, wird daraus nichts, weil das obere in die eine Richtung, das andere in die andere Richtung drehen müßte. Sprich: Die Drehbewegung läßt sich sauber übertragen, aber mit 4 Kegeln ist das Gelenk in der Lage blockiert, in der man es zusammengesetzt hat. Da wäre ich ohne Ausprobieren auch nicht drauf gekommen.
 
Harald
15.01.05 17:07
Und die Kraftübertragung könnte auch noch werden

mit
- zwei Gelenksteinen mit 4mm-Durchgang (eins oben, eins unten),
- einer Metallachse 50 durch beide hindurch,
- und als mittlerem Kegelzahnrad eins von der Sorte, die sonst in einem schwarzen Differenzial mitten drin sitzt und lose mitläuft
sieht die Welt schon etwas freundlicher aus :-))))

Der Aufbau außen drum herum verzieht sich noch etwas, aber für nicht zu harte Ansprüche tut es das!
 
chevyfahrer
16.01.05 10:14
Stimmt

Witzig,daß man sowas erst ausprobieren muß um draufzukommen,naja Theorie und Praxis müssen sich eben ergänzen.