ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Mechanische Modelle | Ellipsenschablone

Zurück 3 Dingus   Ellipsenschablone   BILD 1 & 2, einphasiger Schrittmotor weiter
Ellipsenschablone

Beschreibung: Hiemit können Ellipsen gezeichnet werden, die auch in ihrer Größe verändert werden können.
Dazu muß einfach die Befestigung der Stangen auf der "Schiene" verschoben werden.
Inspiriert wurde ich durch eine Schablone für Oberfräsen.

Hier sieht man die Schablone aus Fischertechnik in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=cDArHIJjizc

Video vom Original siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hOO6gwMuiUo
Hinzugefügt am: 19.09.10 21:07
Konstrukteur: Andreas Gürten
Fotograf: Andreas Gürten
Hinzugefügt von: laserman

Autor: Kommentar:
Stefan Falk
19.09.10 22:41
Ich kenne das Ellipsenzeichnen mit der "Gärtnermethode": Zwei Pflöcke einschlagen, ein längeres Seil drumrum, und mit einem dritten Pflock bei immer komplett gespanntem Seil eine Kurve beschreiben. Per Definition (Summe der Entfernungen von den beiden Pflöcken konstant, jedenfalls bei Pflöcken der Dicke 0) ergibt das eine Ellipse. Ein Beweis, das dies hier eine Ellipse ergibt, wäre interessant. :-)

Gruß,
Stefan
 
Stefan Falk
19.09.10 22:43
Nachtrag: Etwas kleiner und ohne die Zeichenmöglichkeit wurde so etwas mal in einem alten Clubheft als "Fixierspiel" abgebildet.

Gruß,
Stefan
 
Endlich
20.09.10 13:08
Klasse Modell, auf so etwas muss man zuerst mal kommen. Coole Maschine, jetzt musst du nur noch einen Motor dran bauen, und die Maschine geht so richtig ab.

MfG
Endlich
 
laserman
20.09.10 17:53
Hallo Stefan,
wenn man genau hinsieht, kann man den Bleistiftstrich erkennen (der eine Ellipse bildet).
Ich bringe die Schablone zur Convention mit...
*freu*
Viele Grüße, Andreas.
 
Stefan Falk
20.09.10 20:23
Hallo Andreas,

das sah ich schon. Mir ging es darum, zu beweisen, dass die so entstehende Kurve tatsächlich streng mathematisch eine Ellipse und nicht eine nur ellipsenähnliche Figur ist.

Gruß,
Stefan
 
technikfischer
27.07.11 16:44
Hallo
damit es besser geht könntest du ja die Enden der Schieber mit einem Winkelstein 60 versehen, dann würde der Schieber besser in die Führung gelangen
Sonst tolles Modell, muss ich auch mal probieren;

technikfischer