ftCommunity | Bilderpool | Treffen, Ausstellungen, Veranstaltungen | Erbes-Büdesheim | Erbes-Büdesheim 2013 | Ferngesteuerter Schopf-Bergbau-Radlader mit pneumatischer, proportionaler Knicklenkung | Ferngesteuerter Schopf-Bergbau-Radlader

  Ferngesteuerter Schopf-Bergbau-Radlader   Ferngesteuerter Schopf-Bergbau-Radlader weiter
Ferngesteuerter Schopf-Bergbau-Radlader

Beschreibung: pneumatischer, proportionaler Knicklenkung und pneumatischer Schaufelsteuerung
Hinzugefügt am: 01.10.13 23:57
Konstrukteur: Jörg und Erik Busch
Fotograf: Peter Poederoyen NL
Hinzugefügt von: peterholland

Autor: Kommentar:
Stefan Falk
02.10.13 11:40
Hallo Peter,

das ist bestimmt ein Klassemodell, aber ein paar Detailbeschreibungen wären vermutlich noch hilfreicher, als dieselbe Beschriftung unter jedem Bild anzubringen. Kannst Du noch ein bisschen was zu den Bildern erklären bitte?

Gruß,
Stefan
 
peterholland
02.10.13 12:15
Einer der Top-Highlights F T-Treffen Erbes-Budesheim-2013 !

Samstag Abend beim FT-Treffen wurde Alles erklärt durch Jörg und Erik mit Diskusion..
Es wurde dann noch mehr Detail-Aufnahmen gemacht durch verschiedene FT-Hobbyisten.

Erklärung erfolgt noch.....(bitte hinzufügen !).....es wurde auch gedacht an ein ft-pedia-Artikel über diese elegante (erste) pneumatischer, proportionaler Knicklenkung.

Gruss,

Peter Poederoyen NL
 
Harald
02.10.13 15:21
Na, dann versuche ich's mal: das hier ist eine Servolenkung mit pneumatischer Lenkunterstützung. Der ft-Servo gibt über das Gestänge um die Lochstreben herum die Sollposition für die Lenkung vor, indem er den schwarzen BS30 (unter den Tastern) auf die Soll-Lage verschiebt. Wenn diese von der Ist-Lage abweicht, wird einer der Taster gedrückt. Die Ist-Lage wird vom aktuellen Lenkeinschlag zurückgemeldet über lange Strebe auf der Unterseite. Die Taster gehen ohne Umwege auf die Magnetventile und geben Druckluft auf einen der Zylinder, in der Richtung, dass Soll = Ist wird. Das funktioniert auch, wenn man von außen den Lenkeinschlag ändert (etwa, wenn der Radlader einseitig auf ein Hindernis fährt): das Fahrzeug knickt ein, Soll- und Istlage werden unterschiedlich, dadurch wird ein Taster gedrückt, damit ein Ventil geöffnet, dadurch der ursprüngliche Lenkeinschlag wieder hergestellt. Das Ganze funktioniert mit der Feinfühligkeit, die der ft-Servo aufweist und ist im Betrieb einfach toll anzuschauen..

Es gab auch schon Anläufe in Richtung mechanische Servolenkung:
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1238
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1572


Gruß,
Harald
 
Stefan Falk
02.10.13 16:23
Aaaaah ja! Vielen dank! So ähnlich dachte ich es mir schon. Zur nächsten Convention muss ich unbedingt wieder hin (diesmal ging's einfach nicht ;-)

Gruß,
Stefan
 
Harald
02.10.13 16:38
Hier ich nochmal. Bitte um Entschuldigung -- ich hab da oben etwas durcheinander gebracht: der Sollwert wird vom Servo eingestellt, indem er die Baugruppe mit den Tastern (nicht den BS30) verschiebt. Die Position des BS30 wird ja schon als Istwert vom Lenkeinschlag bestimmt.

Bzgl. Fernbleiben von der Convention: das ist sehr wohl aufgefallen, und das muss ein sehr guter Grund gewesen sein, und der sollte auch etwas gekostet haben!

Gruß,
Harald
 
ft-familie
06.10.13 20:05
Über die tolle Resonanz auf unser erstes Convention-Modell haben wir uns sehr gefreut.

Gerne schreiben wir auch ein ft-pedia-Artikel darüber.

Mit Bildern bzw. Darstellungen mit dem Designer-Programm lässt sich die Funktionsweise bestimmt gut darstellen (Und gleich ein Grund, sich in den ft-Designer einzuarbeiten).
Mal schauen, vielleicht gibt’s von der Firma Schopf noch Informationen zu dem Original.

Gruss
Erik und Jörg
 
peterholland
09.10.13 13:39
Was für ein Getriebemotor gibt es für dem Antrieb ?
 
ft-familie
09.10.13 22:20
Verwendet wurde ein Motor XM, über Kette direkt auf das Mittendifferential mit einer Übersetzung von 2:1 (ins Langsame). Damit hat er genügend Kraft und läßt sich auch gefühlvoll steuern.

Gruss
Erik und Jörg
 
peterholland
11.10.13 17:40
Hallo Erik und Jörg,

Warum gibt es zum heben der Schaufel 2x ein roter Zylinder mit Druckfeder + blauer Zylinder ?
Das Eigen Gewicht muss doch reichen ?

Gruß,

Peter
Poederoyen NL
 
peterholland
11.10.13 21:42
Stimmt es das der pneumatischer Schaufelsteuerung direkt funktioniert ? ...ohne halt- oder Flipflop ?

Gruß,

Peter
Poederoyen NL
 
ft-familie
13.10.13 22:40
Hallo Peter,

die Magnetventile für die Schaufelsteuerung sind direkt an der Fernsteuerung angeschlossen.

Für das Kippen der Schaufel wird ein roter Zylinder mit Feder verwendet, damit die Schaufel immer auskippt. (Alternativ könnte ein blauer Zylinder mit Druck in zwei Richtungen, d.h. mit 2 Magnetventilen verwendet werden)

Die 4 Zylinder für das Heben der Schaufel sind bei voller Schaufel notwendig. Der rote Zylinder mit Feder für das Kippen bewirkt aber, dass die Schaufel nicht immer ganz flach, sondern nur vorne an der Kante auf dem Boden aufliegt. Die zwei roten Zylinder für das Heben der Schaufel drücken nun die Schaufel immer flach auf den Boden.

Für richtiges Spielen mit dem Radlader ist das wichtig, damit das Ladegut immer einfach aufgenommen werden kann. Testfahrer Erik war erst so zufrieden.

Gruß
Erik und Jörg