ftCommunity | Bilderpool | Exoten, 3D-Gedruckte Teile, Zubehör, Schnitzereien | Bauteilvarianten | Mögliches Bauteil 30 ohne Zapfen

Zurück Bauteil 15 ohne Zapfen Schnitt 3   Mögliches Bauteil 30 ohne Zapfen   Federnocken weiter
Mögliches Bauteil 30 ohne Zapfen

Beschreibung: Passend zu meinem Bauteil 15 ohne Zapfen ist dies jetzt eine entsprechende Variante des Baustein 30.
Hinzugefügt am: 03.10.08 19:46
Konstrukteur: HLGR
Fotograf: HLGR
Hinzugefügt von: HLGR

Autor: Kommentar:
Udo2
03.10.08 20:00
Hallo HLGR,
ebenso eine wirtschaftliche Lösung dieser BS 30 ohne Zapfen, vergleichbar mit deinem BS 15 ohne Zapfen. Erfeulich die Bewegung für einen Zuwachs der BT-Wertigkeit. Hier solltest du aber überlegen, ob nicht doch an den vier Längsseiten Längsnuten besser sind. Das signalisiert mir die Erfahrung. Und irgendwo wirst du dann dennoch auch beginnen müssen, ft dabei noch etwas Luft zu lassen:-) ...
Gruß, Udo2
 
HLGR
04.10.08 15:00
Längsnuten wären praktisch kein Fortschritt gegenüber dem alten Baustein 30.
So aber können Achsen in alle Richtungen gleichzeitig gesteckt werden, die über die volle Länge des Steins gelagert sind.
Man kann auch bis zu 10 Federnuten einsetzen.
 
Udo2
04.10.08 22:00
Du meintest u.a., die 2x2 Nuten quer zur Bausteinlänge ergeben eine Lagerung über die volle Breite?
 
HLGR
05.10.08 07:07
Im Gegensatz zum Standard-Baustein 30, wo das Lager an der Stirnseite nur 5 mm lang ist, sind hier alle Lager mindestens 15 mm lang, und in alle Richtungen verfügbar.
 
Udo2
05.10.08 09:20
Hallo Holger,
hoffentlich kommst du jetzt nicht auf den Gedanken, ich neide dir deine Entwürfe. Das Gegenteil ist der Fall! Bei einer Argumentation "pro" im Sinne des Erfinders sollte man aber auch halbwegs exakt bleiben. Die Stirnnut der aktuellen BS 15 und 30 ist 6,5mm und die der Quernuten an den Bauteilvorschlägen durch die Kantenenentschärfung ca. 13mm lang.
Gruß, Ingo
 
HLGR
05.10.08 09:40
Stimmt, deshalb habe ich meinen Entwurf nochmal nachgemessen.
Die Rundungen haben einen Radius von 0,5 mm, wodurch die Quernuten 14 mm lang sind.
 
HLGR
05.10.08 14:34
@fischdidel:
Der 15er ohne Zapfen soll den alten auch nicht ersetzen, sondern ergänzen.
An einigen Stellen könnte er wirklich von Vorteil sein.
Der 30er ohne Zapfen ist wirklich nicht so wichtig, es sei denn, jemand findet dafür eine tolle Anwendung.

@Udo2:
Ich habe auch den original Baustein 30 noch einmal nachgemessen.
Der Abastand zwischen den langen Nuten ist zwar 6,5 mm.
Das Lager der Stirnnut ist aber nur 6 mm lang, da es etwas nach innen versetzt ist.
 
Udo2
05.10.08 18:02
@fischdidel
@HLGR
die Festigkeit der Verbindung Zapfen-Nut ist sicher unbestritten. Oft wird aber auch der Zapfen bei leider zu häufig überlastenden Gebrauch beschädigt und damit das Bauteil wertlos. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, Ideen zur Erhöhung der Wertigkeit der ft-Bauteile zu bremsen. Entsprechend dem Prinzip des Baukasten mit möglichst wenigen universell einsetz- und austauschbaren Bauteilen in hohen Stückzahlen auszukommen bestimmt sich dabei auch sein Preis in der Fertigung.
Das sollten wir dabei nicht vergessen!
Grüße euch, Ingo