ftCommunity | Bilderpool | Treffen, Ausstellungen, Veranstaltungen | Erbes-Büdesheim | Erbes-Büdesheim 2009 | Modelle von rozek | Andreas Rozek

  Andreas Rozek   ftconventionerbesbuedesheim014.jpg weiter
Andreas Rozek

Beschreibung: 3D-Drucker
Hinzugefügt am: 21.09.09 20:50
Konstrukteur: FT-Experte
Fotograf: Peter Damen (Poederoyen NL)
Hinzugefügt von: peterholland

Autor: Kommentar:
juergen669
11.08.10 16:45
sind das Schrittmotoren ?
 
Endlich
11.08.10 21:28
Ja, ich glaube, die gibt es sogar bei FT
 
Udo2
11.08.10 23:24
ft32311 Schrittmotor bipolar 7,5° 6VDC. Also 48 Schritte/Umdrehung. Zum ersten und wohl letzten Mal im Baukasten Plotter/Scanner. Jetzt bei knobloch unter "sVr". Wegen dem "Windows-Problem" unter Robo Pro bedingt im Download-Modus verwendbar. Alternative Steuerungen des Motors z.B. unter ftComputing.de.
Gruss, Udo2
 
Stefan Falk
15.08.10 00:45
Was für ein Problem gibt's da? Da gibts doch fertige RoboPro-Unterprogramme für Schrittmotoren hier auf der ft Community?

Gruß,
Stefan
 
Udo2
15.08.10 12:49
Hallo Stefan
Sicher weisst du noch, dass ich da dieses Drehimpulsprüfmodell habe ....
Also, das "Windows-Problem" ist unter RoboPro ein Problem mit den neueren PCs und ihrer ständig steigenden Taktfrequenz. Im Online-Modus laufen die ft-Schrittmotoren nicht rund. Sie stottern und stolpern häufig. Auch wenn ich dazwischen mit meinem Notebook über 5 U/s gekommen bin. Im Download-Modus fand ich z.B. mit dem Plotterprogramm von Stefan Lehner, dasss es da auch ab und zu mal etwas stottert. Ja, warum gibt es wohl diese Schrittmotortreiber ...
Gruss, Udo2
 
Udo2
15.08.10 13:00
.. und bei ft jetzt die Encoder-Motoren wenngleich noch! einpolig.