ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Landmaschinen | Mähdrescher | Mähdrescher (PeterHolland) | FT-Mahdrescher

Zurück FT-Mahdrescher   FT-Mahdrescher   FT-Mahdrescher weiter
FT-Mahdrescher

Beschreibung: Fahrantrieb, Lenkung und die Korntankschnecke-entlerung werden über das IR-Control gesteuert. Damit kann man fahren und entlehren, ohne daß Schalter am Mähdrescher gebraucht werden. Das heben des Schneidwerk ist semi-IR-Control gesteuert; nur fur die Drehrichtung braucht man eine Schalter hinter dem Fahrersitz. Auch fur das Dreschwerk und die Beleuchtung habe ich Schalter.
Ich brauche 8 st NiMH-1.2V-Akkus für die Stromzufuhr. Das reicht nur gerade genug.

Die Lenkung hat eine S-Motor und Klemmschnecke-antrieb. Die hat eine langsame Übersetzung und braucht nicht soviel Höhe zum Einbau.

Mit ein M-4-Gewinde (316L) wird das Schneidwerk langsam gehoben und gesenkt. Das Schneidwerk ist ziemlich schwer, vorallem wegen die viele 316L-Metallachse fur die Haspel.
Die Haspel mit Pneumatik Zylinder kann nur mit Handbetrieb gehoben werden. Ich habe keine speziale Kompressor dazu eingebaut.

Die Mahdrescher hat eine Reinigungs-Ventilator unter dem Dreschtrommel, Abnehmtrommel und Siebboden. Die Reinigungs-Ventilator habe ich gebaut mit 2 Kreuzknotenplatten (31665) und 4 st
I-Strebe im jedem Loch der Kreuzknotenplatte.

Fur dem Elevator habe ich kleine Rastraupenbelag (37210) und ein Alu-profil-20x40mm vom Baumarkt genutzt. Das Alu-profil-20x40mm ist innen 16x36 mm. Das reicht genau. Das selbe billige (nicht FT-) Alu-Profil, habe ich auch fur meine Autokran genutzt. Mit eine Zahnstangen-getriebe (37272) ist Alles sehr kompakt und Stark.

Die Korntank-Entleerungsschnecke kann nur mit Handbetreib ausgeschwenkt und eingeklappt werden. Die Entleerungsschnecke darf nur dann laufen, wenn die Schnecke ausgeschwenkt ist, sonst gibt es Bruch im Getriebe.
Hinzugefügt am: 25.07.03 11:07
Konstrukteur:
Fotograf:
Hinzugefügt von: peterholland

Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.