ftCommunity | Bilderpool | Exoten, 3D-Gedruckte Teile, Zubehör, Schnitzereien | Elektronik | 2-achsiger Beschleunigungs- und Kippwinkel-Sensor

Zurück Microcontroller Board zur Steuerung von Fischertechnik Modellen   2-achsiger Beschleunigungs- und Kippwinkel-Sensor   Humax IR Fernbedienung genutzt zum Fernsteuern von Fischertechnik weiter
2-achsiger Beschleunigungs- und Kippwinkel-Sensor

Beschreibung: Versorgung: +5V, GND
Output: 2 analoge Spannungen zwischen 0 und 5 V
Anschluss am Fischertechnik Computer-Interface an die Analogspannungs-Eingänge

x-Achse in Richtung der elektrischen Anschlüsse
z-Achse in Richtung nach oben

Damit kann man positive und negative Beschleunigungen in Richtung von 2 Achsen messen, und somit im statischen Fall auch den Kippwinkel (zur Erdbeschleunigung).

siehe auch:

http://home.arcor.de/uffmann/Electronics.html
Hinzugefügt am: 13.02.08 18:49
Konstrukteur: Dirk Uffmann
Fotograf: Dirk Uffmann
Hinzugefügt von: uffi

Autor: Kommentar:
uffi
14.02.08 08:58
hier gibt es weitere Infos:

http://freenet-homepage.de/uffmann/Electronics.html#Chapter7
 
kehrblech
21.06.08 17:31
Woher bekommt man denn diese Sensoren?
Ich habe jetzt schon länger danach gesucht, aber ich finde immer nur die Datenblätter.

Gruß
Jan
 
uffi
24.06.08 08:58
Die Sensoren kann man bei Freescale auf der Homepage als kostenlose Samples bestellen.

Gruß, uffi.
 
kehrblech
25.06.08 13:53
Das habe ich schon versucht, aber da stand dann, dass sie nur in die USA, Kanada und China versendet werden.

Gruß
Jan
 
uffi
15.08.08 20:21
Dann hast Du wohl leider Pech gehabt. Bei mir ging es noch Anfang letztes Jahr, die Sensoren auch nach Deutschland als Samples geliefert zu bekommen.

Aber es gibt je genug Alternativen für Beschleunigungssensoren.

Gruß, uffi.
 
Fredy
06.04.09 09:59
Hallo,
der Sensor wird verkauft bei:
Micromaus

Gruß Fredy