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Cube Solver - 2

Beschreibung: Diesen Cube Solver in Aktion finden Sie bei YouTube unter
http://www.youtube.com/watch?v=W4estyD5r5U
Hinzugefügt am: 14.06.11 22:35
Konstrukteur: Ulrich Blankenhorn
Fotograf: Ulrich Blankenhorn
Hinzugefügt von: ulib

Autor: Kommentar:
heiko
15.06.11 11:15
Sehr schön! Wie verarbeitest du die Kamerasignale, und was für ein Algorithmus übernimmt das Lösen des Würfels? Das geht ja schon ziemlich fix :-)
 
ulib
16.06.11 15:23
Den Algorithmus zum Lösen des Cubes habe ich aus dem Internet (von Herbert Kociemba).
Zur Farbauswertung nur ein paar Stichpunkte,
- Aufnahme einzelner Bilder (einzelne Frames aus dem USB Video Stream) über die HandyCam mit OpenCV-Software
- In jedem Bild werden die oberen beide Reihen, also 2x3=6 Sticker betrachtet
- Pro Sticker werden Quadrate mit 25x25 Pixel entnommen und 3 Farbmittelwerte (RGB) berechnet,
- Die RGB-Farbmittelwerte der 6 Mittelsteine werden als Referenzfarben hergenommen
- Von jedem Sticker wird die geom. Entfernungen des RGB-Wertes zu den 6 Mittelsteinen berechnet
- Bei einem Eckstein werden die geom. Entfernungen von 3 Stickern addiert, bei einem Kantenstein von 2
- ein Eckstein wird mit allen 24 Möglichkeiten (8 Ecksteine mal 3 Anordnungsmöglichkeiten) verglichen
- ein Kantenstein wird mit allen 24 Möglichkeiten (12 Kantensteine mal 2 Anordnungsmöglichkeiten) verglichen
- Die geom. Entfernungen werden über alle Eck- und Kantensteine addiert
- Die Würfelanordnung mit der minimalen Gesamtentfernung wird geprüft,
ob es überhaupt eine gültige Anordnung ist (fast immer der Fall)
ansonsten die zweitbeste Gesamtentfernung auf Gültigkeit geprüft, usw...