ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | ft mit CAD oder Zeichensoftware | fischertechnik-Designer | BF1 2D1 Bohr- und Fräsmaschine

Zurück Retro2007 ft30571 Scanner-Plotter 1985   BF1 2D1 Bohr- und Fräsmaschine   BF1 Foto 1 Gesamtmodell weiter
BF1 2D1 Bohr- und Fräsmaschine

Beschreibung: Konstruktion mit dem ft-Designer.
Erste eigene Neuentwicklung (ft-Neuling ab 12/2006) mit dem Ziel des Kennenlernens der statischen Bauteileigenschaften und der modellgemässen Umsetzbarkeit praktischer mechanischer Funktionen. Das Modell mit 685 Bauteilen hat ein 2-stufig schaltbares Rädergetriebe, Bohrvorschub von Hand und eine Fräszustellung. Mit dem hier nicht abgebildeten Zubehör besitzt das Maschinenmodell 6 Achsen. Aus Studien- und Wartungsgründen wurde der Getriebekopf in einen C-Rahmen mit 2-flügeliger Öffnung der Verkleidung konzipiert. Mit der Verdrehsicherung der "Spindelpinole" wird der Getrieberahmen zum O-Rahmen. Die konstruktive Entwicklung erfolgte im 1.Quartal 2007 und wurde bis zur Beschaffbarkeit der Bauteile abgelegt. Das Modell ist nunmehr aufgebaut und vorerst gemäss dem abgebildeten Stand mit insgesamt 10 Std. Laufzeit unter max. Spindeldrehzahl erprobt. Die während der Konstruktion bereits qualitativ erkannten statischen Notwendigkeiten an Fuss und Säule wurden im Ergebnis der Erprobung quantitativ ermittelt und umgesetzt.

Nachtrag 21.10.2008:
Zweite Veröffentlichung mit detailierten Fotos
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=15967
Hinzugefügt am: 17.01.08 22:48
Konstrukteur: Udo2
Fotograf: 2D-Kopie 3D-Fenster
Hinzugefügt von: Udo2

Autor: Kommentar:
Fredy
17.01.08 23:47
WOW, das war Arbeit !!
 
Pilami
18.01.08 11:08
Meine Hochachtung - tolle Arbeit - prima Modell
 
MisterWho
18.01.08 11:53
Schöne Mechanik! Du hast das auch schon in echt nachgebaut? Gibts davon auch Bilder?
 
fitec
18.01.08 14:20
Hallo
Ist ja schön , der ft-Designer, aber ich kann nicht verstehen, dass hier so viele Modelle davon vorgestellt werden. Wäre es nicht schöner die Modelle real mit ft zu bauen? Man kann das Modell dann ja noch zusätzlich am Pc designen, als Nachbauanleitng, wenn man das Modell noch einmal irgendwann wiederbauen möchte.
Ich fände das real schöner.

Gruß fitec
 
Udo2
18.01.08 17:05
Hallo Fredy,
nun ja, habe vermutlich noch "Schlimmeres" in Arbeit ...
Hallo Pilami,
danke, das kannst du bei einer realen Vorlage einer solchen kleinen Modellbaumaschine sicher auch
Hallo MisterWho,
Bilder gibt es noch nicht. Aber das kann ja noch werden, da da Modell noch aufgebaut ist. Quasi als Beleg haben Remadus und der Programmautor Michael Samek von mir ein Kurzvideo des mit max. Drehzahl laufenden Modells von meinem "Versuchsfeld".
Grüsse euch 3
 
Udo2
18.01.08 17:22
Hallo fitec,
ich glaube dich gut zu verstehen, was da in dir vorgeht. Es sind aber nur 2 Modelle! Der Plotter-Scanner des ft-Baukastens von 1985 braucht eigentlich keinen neuen Aufbau, da er als RETRO eine Alternative zum nml-Teil Grundplatte 300mm x 420mm aufzeigt. Das neue Modell der BF1 existiert doch als realer Aufbau nach der Entwicklung im Designer. Es kann wie du schreibst Jederzeit nach der Dokumentaiton im Designer originalgetreu wieder aufgebaut werden.
Grüsse dich
 
Claus
19.01.08 14:32
Tolles Modell - Glückwunsch. Wäre schön, noch mehr Bilder zu sehen, z. B. von den Seiten und der Rückseite.
 
Udo2
19.01.08 15:54
Hallo Claus,
Hi, frei nach Stefan Oh!Zuviel der Ehre!
Die 3 Fotos zeigen, das mein Platz mit Beleuchtung für so etwas erst mal nach Lösungen ruft. Es wird aber noch werden, dass ich vor dem Abbau des Modells noch weitere Fotos mache.
 
Claus
27.01.08 12:12
Noch ein paar Fragen:
Was ist eine Fräsfeinzustellung?
Wie wird der Fräser angetrieben?
und welche Aufgabe hat die Schnecke mit Z10 bei der Fräserantriebswelle?
 
Udo2
27.01.08 18:55
Mit dem Orignal kann man mit spanabhebenden Werkzeugen in der Aufnahme der senkrechtne Arbeitsspindel (in der Regel Bohren Bohrfutter bis Ø16mm und Fräsen Aufnahmekonus MK2 oder 3) Bohren oder Fräsen. Da mit ft in dieser Modellgrösse keine Pinole realisierbar ist, wurde eine Umgehung konzipiert. Im Original ist die Arbeitspindel in der Pinole drehbar gelagert. Der Bohrvorschub oder die Fräs(fein)zustellung wird über die Axialbewegung der Pinole realisiert. Dazu dienen die beiden Zahnstangen an der "Pinole" im Modell. Eine Fräs(fein)zustellung geht im Original bis zu einer Genauigkeit 0,01mm oft schon mit LCD-Anzeige. Mit ihr wird die Fräserzustellung (Frästiefe) z.B. eines Finger- oder Stirnfräsers ermöglicht.
 
Freed
28.03.09 18:17
wo kann man das Programm kaufen ???
 
laserman
28.03.09 22:31
Hallo Freed,
das Programm gibt es hier:
Fischertechnik Designer
Es kostet etwa 120,- € zuzüglich Versand. Ich habe es auch und bin hellauf begeistert!!! Es ist jeden einzelnen Cent wert!!!
Gruß, Andreas.