ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Sonstiges | Spiele und Spielzeug | Spiel-Roboter | Flipper

Zurück Flipper Version 2   Flipper   Gesamtansicht weiter
Flipper

Beschreibung: Ich habe das Bild der Verpackung des ROBO TX ElectroPneumatic Kastens als Anreiz genommen um mal selbst einen Flipper mit Flexschienen zu basteln.
Hinzugefügt am: 04.02.12 20:53
Konstrukteur: Hallo111
Fotograf: Hallo111
Hinzugefügt von: Hallo111

Autor: Kommentar:
Dirk Fox
04.02.12 23:40
Hallo Jonas,
toll! Wie zählst Du die Punkte? Mit den Lichtschranken plus Zeitmessung? Und wie lange kannst Du die Kugeln im Spiel halten?
Der "Abstoß" sieht noch etwas "wackelig" aus, aber vielleicht ist er das in Wirklichkeit gar nicht. Ich meine, ft hat dafür im neuen Kasten eine Kunststoffachse mit einem Rast-Z10 an der Spitze verwendet.
Jetzt fehlen noch Berührungssensoren, die an den Flexschienen einen Stoß auslösen, und man kann endlich das Geld für die Spielhölle sparen... :-)
Gruß, Dirk
 
robvanbaal
04.02.12 23:42
Das sieht schon ganz ähnlich aus... Toll!
 
Triceratops
05.02.12 03:41
Hallo

Halten die Zylinder und vor allem die Zapfen am Baustein 15 und dem Gelenkstein (also da, wo die beiden "Werfer" befestigt sind) den hohen Belastungen beim Abschuß überhaupt stand? Die Kugeln sind zwar klein; die generierten Bewegungen vervielfachen jedoch die Masse (Stichwort: Trägheit) immens?

Zur Unterlage sei angemerkt, daß diese aufgrund der vielen Löcher zu ungenau ist für präzises Taktieren der Kugeln.

Gruß, Thomas
 
Hallo111
05.02.12 14:31
Hallo

@Dirk Fox: Mein aktuelles Programm zählt noch gar keine Punkte, ich denke aber das ich nur die Berührungen und Unterbrechungen der Taster und Lichtschranken zum zählen der Punkte verwenden werde. Das mit der Kugel im Spiel halten klappt eigentlich schon ganz gut, außer es kommt eine zweite Kugel (vom Vereinzler am oberen Ende des Flippers) ins Spiel, dann wird es schon schwieriger. Was die Abschussrampe angeht ist mir nichts Besseres eingefallen und mit den blauen ft Federn hat es überhaupt nicht funktioniert.

@Triceratops: Also mit der Befestigung der Werfer habe ich gar keine Probleme, aber mit der Unterlage hast du volkommen Recht. Die Kugeln bleiben in seltenden Fällen beim wieder herunter rollen vor einem Hindernis stehen. :(