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Jacobi Motor Funktionsmodell halblinks | Jacobi Motor 1834 Funktionsmodell | Jacobi Motor 1834, elektrische Schaltung des Funktionsmodells |
Beschreibung: | Jacobi Motor 1834 Funktionsmodell
Der Stator besteht aus 4 Elektromagneten des älteren Typs 31324, der Rotor aus 4 der neueren Magneten 32363. Dahinter steckt keine Philisophie sondern mein Bestand. Beim Nachbau ist zu beachten, dass sich die Pole von Stator und Rotor alle 45° gegenüberstehen müssen, deswegen der gedrängte Aufbau. Die Magnete sind jeweils parallel geschaltet. Je Umdrehung muss die Stromrichtung achtmal umgeschaltet werden. Der Stromwender (Kommutator, Kollektor) besteht aus dem Stufenschalter-Unterteil 31311, dessen Kontakte mit dem Spurkranz 35756 fixiert werden. Die Schleifkontakte bilden 2 Achsen, die von je einem Scharnier 36329 an die Kontakte gedrückt werden. Mit 14 V Versorgungsspannung wird eine Drehzahl von etwa 80 U/min erreicht. Im Original wurden 4 Stromwender mit je 1 Schleifkontakt verwendet, jeder Stromwender bestand aus 4 leitenden und 4 nichtleitenden Sektoren. 2 dieser Stromwender mit je 2 Schleifkontakten hätten die gleiche Funktion ausüben können. Mein Versuch mit 2 Paar Schleifringen und je 4 Unterbrecherstücken ist am hohen Reibungswiderstand der Unterbrecherstücke gescheitert. |
Hinzugefügt am: | 21.11.16 17:35 |
Konstrukteur: | Rüdiger Riedel |
Fotograf: | Rüdiger Riedel |
Hinzugefügt von: | Rüdiger Riedel |
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