ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | ft mit CAD oder Zeichensoftware | fischertechnik-Designer | BF1 Foto 1 Gesamtmodell

Zurück BF1 2D1 Bohr- und Fräsmaschine   BF1 Foto 1 Gesamtmodell   BF1 Foto 2 Maschine weiter
BF1 Foto 1 Gesamtmodell

Beschreibung: Das Foto des Gesamtmodells zeigt auch das komplette Zubehör. Hier z.B. auf dem Kreuztisch ein kleiner Flachspanner, links hinten ein Aufsatzdrehtisch (Drehachse C) wahlweise mit Platte für prismatische oder Teller für rotationssymmetrische Teile und links vorn ein Teilkopf (Drehachse A). Am Gegenlager fehlt allerdings die Spindel. Da ft-Fans ständig? tüfteln , sind die Teile schon wieder woanders eingesetzt. Der Aufbau des Gesamtmodells vom ersten bis zum letzten Bauteil benötigte im Stück vom 29. zum 30.11.2007 ausgeführt 11,5 Std. Das Modell enthält keine Heinzelmännchen wie z.B. fremde oder bearbeitete Teile, Klebepunkte und Papierzwischenlagen. Eine notwendige Ausnahme bilden die Drehkränze von Spindelkopf und Aufsatzdrehtisch. Ihr Spiel zwischen Ober- und Unterteil musste zur Beseitigung des Ankippens durch Zwischenlagen eliminiert werden.
Hinzugefügt am: 19.01.08 08:34
Konstrukteur: Udo2
Fotograf: Udo2
Hinzugefügt von: Udo2

Autor: Kommentar:
schnaggels
22.01.08 15:22
Wow, ein mechanisches Modell mit so viel Detailtreue und Funktion hab ich so noch nie gesehen! Glückwunsch, toller Einstieg :)

Thomas
 
Udo2
22.01.08 17:13
Danke dir! Nun ja mehr Funktionen hat das Original nicht. In dieser Modellgrösse waren die Funktionen mit ft gerade noch umsetzbar. Es könnte ein Umschaumodell für Steuerungen bis zu 6 Achsen werden. Dazu muss es aber in einer zweiten Version soweit möglich für Antriebe adaptionsfähig gemacht werden. Schrittmotore aber sind wegen ihrer Grösse und Genauigkeit hier fehl am Platz. Als Modell dieser weit verbreiteten spanabhebenden Bohr- und Fräsmaschinen der Modellbauer ist es wohl das bisher einzige. Aber jetzt bin ich erst mal anderen Modellbrachen verschrieben.

Gruss Ingo