ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Kirmesmodelle | Falltürme | Shot 'n' Drop (peterholland) | FT-Shot 'n Drop

  FT-Shot 'n Drop   FT-Shot 'n Drop weiter
FT-Shot 'n Drop

Beschreibung: pneumatik Shot 'n Drop mit CNY-70 & Laufrolle zum Zylinder-Positionierung.
Hinzugefügt am: 18.06.07 21:56
Konstrukteur: Peter Damen (Poederoyen Holland)
Fotograf: Peter Damen (Poederoyen Holland)
Hinzugefügt von: peterholland

Autor: Kommentar:
peterholland
18.06.07 22:23
Mit einer Taktscheibe, oder ein rad mit nur 8 Löcher, ist Postionierung bei einer hohe Drehzahl mit einer CNY-37 oder CNY-70 nicht immer Gleich und deswegen unzuverlässig.

Ich habe 3 Versuchen gemacht:

1e
Ein Rad mit nur 8 Löcher und eine hohe Drehzahl mit einer CNY-37 ist nicht Erfolgreich zum Postionierung.
Das Rad mit dem 8 Löcher (meccano) sieht man auch bei meiner Robot-Model mit geringeren Drehzahl und dann gut funktionierende Positionierung.: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=4064

2e
Ein Rad mit nur 8 Löcher und eine gleich hohe Drehzahl mit einer CNY-70 ist nicht Erfolgreich zum Postionierung.

3e
Ein Laufroll mit nur ein einziges weisse Markierung (45 grad) mit einer CNY-70 und eine gleich hohe Drehzahl ist (nur) Erfolgreich.

Ob bei ein noch hohere extreme Drehzahl sichergestellt ist, dass die einziges weisse Markierung auch mindestens 10ms den CNY-70 beleuchtet habe ich nicht geprüft weil denn die Seile vom Laufrollen kommen.


--------------------------------------------------------------------------------
Eine Fototransistor habe ich nicht genutzt. Also evtl. Störungen durch "Fremdlicht" gibt es nicht.

Gruss,

Peter Damen
Poederoyen NL
 
peterholland
19.06.07 22:25
Weil meine FT-Shot 'n Drop keine Motorantrieb hat (mit einer bekannter Drehzahl), sondern eine pneumatik Zylinder habe ich grob gemessen:
45 Umdrehungen in 3 Sekunden. Also 15 Umdrehungen/sec.

Mit 1 Puls/Umdrehung (15 Pulsen/sec) funtioniert es noch gut.

Mit 8 kleine Pulsen/Umdrehung mit meccano-Rad gibt es 8x15= 120 Pulsen/sec und funktioniert nich gut.

Gruss,

Peter Damen
Poederoyen NL
 
peterholland
04.10.10 19:32
Ich möchte mir meine pneumatische Shot ''n Drop-Tower ändern in eine echte Freifall-Turm mit Wirbelstrombremsen.
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1214

Gibt es ein grosses Unterschied schwischen eine Kupfer-Schwert und ein Aluminium-Schwert ? ..........ein Aluminium-Schwert kann man im Baumarkt standart in alle Abmessungen und verschiedene Profilen kaufen.

Grüss,

Peter Damen
Poederoyen NL
 
peterholland
09.10.10 13:23
Freifallturm mit Wirbelstrombremsen:

Dieses Wochenende habe ich nochmals einige Versuchen gemacht mit an 2 Seiten 10 st Magneten
http://www.supermagnete.de/Q-15-15-08-N
Q-15-15-08-N
15 x 15 x 8 mm
Gewicht 14 g
vernickelt (Ni-Cu-Ni)
Magnetisierung: N42
Haftkraft: ca. 7,6 kg/st

und ein Alu-Profil U20x20x2mm

Die Gondel Bremmst jetzt schon sehr gut wegen die richtige Polung !

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
peterholland
09.10.10 13:28
Link zum FT-Community Gyro Drop Tower Sebastian :
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1862 =

Link zum Forum-Diskusion:
http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=5483


Grüss,

Peter
Poederoyen NL