ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Landmaschinen | Mähdrescher | Mähdrescher (Harald) | MMM13

Zurück MMM12   MMM13   MMMlenk01.jpg weiter
MMM13

Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 05.05.03 21:01
Konstrukteur:
Fotograf:
Hinzugefügt von: Harald

Autor: Kommentar:
peterholland
29.05.03 23:07
Fragen:.......

Harald,

Eine schone Mahdrescher has du gebaut. Mochtes du wegen die gelbe Einzelteile eine "New Holland Mahdrescher" machen ?
Ich bin sehr interessiert. Die verschiedene Details sind sehr richtig und nett modelliert !........


Ich habe die folgende Fragen:

Die Mahhaspel ist mit einer Pneumatik-Zylinder verstelbar. Hast du deswegen auch eine Kompressor in die Mahdrescher ?
Ist die Mahhaspel mit Schraubenwinde / Scheckelteil verstelbar mit Zahnstanggetriebe, oder auch mit eine Pneumatik-Zylinder ?
Hast die Mahdrescher wegen vereinfachen eine oder keine Reinigungs-Ventilator unter dem Dreschtrommel, Abnehmtrommel und Siebboden ?
Wieviel Motoren hast die Mahdrescher eigentlich ?
Hat die Mahhaspel mit Schraubenwinde und Maher eine eigene Motor, oder ist es eine kombinierter Antrieb mit die 2 grosse Conrad-Reifen ?
Die Powermotor hinten treibt die nur die 2 Strohschuttelrutsche (1), die Dreschtrommel (2) und die Elevator (3) an ?, oder noch mehere Sachen ?
Teibt die Minimotor oben nur die Schnecketeilen fur loschen an, oder noch mehere Sachen ?
Hat die Lenkung hinten auch eine minimotor-Antrieb ? Hast du eine Zahnstanggetriebe oder eine Rastache mit Schecke (35977) fur den Antrieb genutzt ?
Hast die noch andere Aufnahmen als die 5 Bilder, den man auf dem Bilderpool anschauen kann ?
Hast deine Mahdrescher auch noch eine Karosserie ? Die Innenseite kan man dann leider nicht funktionieren sehen......
 
Harald
01.06.03 11:25
Fragen:......

[hier die Antwort auf die umfangreichere Anfrage per eMail]

Einen 'Sperry New Holland' zu bauen war nicht unbedingt meine Absicht, und wenn der MD erst mal fertig ist, wird auch ziemlich viel rote Farbe dran zu sehen sein, von der ganzen Verkleidung die jetzt noch fehlt. Auf den Bildern MMM30 bis MMM34 sieht man, wie der MD wahrscheinlich aussehen wird, wenn er fertig ist. Damit wird es wohl eher ein CASE werden. Für den Straßentransport kommt natürlich noch ein Wagen hinzu, auf dem das Schneidwerk hinterhergezogen wird.

a) ja, der Kompressor ist jetzt auch eingebaut. Mit Druckluft wird das Schneidwerk gehoben und gesenkt, die Haspel (wie du schon gesehen hast) und es soll noch die Korntank-Entleerungsschnecke damit ausgeschwenkt und eingeklappt werden. Dafür ist aber der Zylinder noch nicht gebaut (ich baue die langen und die dicken Zylinder selbst).

b) Die 'Haspel' ist nur das drehende Teil ganz vorne, du meinst sicher das ganze Schneidwerk. Den Zylinder dafür kann man auf dem Bild MMM15 sehen. Das Schneidwerk ist ziemlich schwer, zwei ft-Zylinder reichen nicht um es zu heben, und für drei reicht der Platz nicht. Der Zylinder im Bild hat die Kraft von 2,6 ft-Zylindern (2,6-fache Querschnittfläche), das müßte wohl reichen.

c) Ich hätte ja gern eins eingebaut, aber für ein Gebläse ("Wind") reicht der Platz einfach nicht aus.

d) Es sind insgesamt 6 Motoren:
Lenkung (S-Motor)
Fahr-Antrieb (Powermot)
Schneidwerk (M-Motor)
Dreschwerk (PowerMot)
Kompressor (M-Motor)
Korntankschnecke (Minimot)

Lenkung und Fahrantrieb werden über das IR-Control gesteuert. Damit kann man fahren, ohne daß Schalter am Mähdrescher gebraucht werden. Allerdings brauche ich dann immer noch ein Kabel für die Stromzufuhr, denn für die vielen Motoren ist ein Akku wohl zu wenig. Die anderen Motoren und die Beleuchtung werden vom Fahrersitz aus geschaltet. Lichtschalter und Ventile für die Pneumatik sind aber noch nicht eingebaut.

e) Das komplette Schneidwerk (d.h. Haspel, Messer, Einzugsschnecke und Schrägförderer) wird vom schwarzen M-Motor auf der linken Seite angetrieben. Der Schrägförderer dient gleichzeitig als Kettenantrieb für das restliche Schneidwerk. Der Fahrantrieb kommt von einem Powermot, der auf den alten Bildern noch nicht eingebaut war. Bei den vielen Zahnrädern kann man leicht die Übersicht verlieren :-)

f) Der hintere Powermot treibt das ganze Dreschwerk an (2x Schüttler, 1x Trommel, 1x Elevator). Auf den Bildern fehlt noch der Antrieb für den Strohhäcksler ganz hinten am Mähdrescher, an dem wird noch gebastelt. Eine Abnehmtrommel (oder Wendetrommel) hat das Modell nicht, dafür war kein Platz. Das Dreschwerk ist auch insgesamt nicht auf dem neuesten Stand der Technik, das Axialdreschwerk von Case oder auch die Rotationsabscheider) von Claas liegen aber alle *längs* im MD, das wäre dann doch zu kompliziert geworden.

g) Nein, der Minimot treibt nur die Entleerungsschnecke an. Der darf ja auch nur dann laufen, wenn die Schnecke ausgeschwenkt ist, sonst gibt es Bruch im Getriebe.

h) Auf den alten Bildern war die Lenkung vom 'Container-Laster' (mit Minimot und Hubgetriebe) eingebaut. Mittlerweile gibt es eine neue Lenkung mit S-Motor und Klemmschnecke. Die hat eine bessere Übersetzung (läuft langsamer) und braucht nicht soviel Höhe zum Einbau. Den Winkelstein 15° habe ich etwas abgeschnitten, damit er zwischen die Winkelträger 15 paßt. Das Zahnrad in der Mitte stammt von der alten Seiltrommel (31020) und paßt bestens.

[i - erledigt, mehr Bilder]

j) Der Mähdrescher ist sozusagen selbsttragend. Es gibt ein Gerüst aus U-Trägern und Winkelträgern, an dem alle beweglichen Teile befestigt sind. Es hängt aber alles zusammen, man kann nicht einfach einen Block herausnehmen. Das geht schon wegen der vielen Ketten, Schläuche und Kabel nicht, also habe ich es gar nicht erst vorgesehen. Allerdings habe ich jetzt vorne zwei Gelenke eingebaut, damit kann man den Korntank und die Dreschtrommel nach vorne abkippen und innen hineingreifen. Deshalb ist auch die Kabelschlaufe extra lang gelassen worden.