Autor:
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Kommentar:
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Dirk Fox
04.10.11 12:49
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Das ist ja eine pfiffige Lenkung...
Gruß, Dirk
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Harald
04.10.11 22:39
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Ja, da hat's mir auch den Nucki rausgehauen. Kein Gedöns mit der Spurstange, die immer im Weg ist und nie die richtige Geometrie schafft. Kardanfehler? Hammwa nich! Aber dass diese Viergelenkmechanik den Drehpunkt konstant hält (und obendrein innerhalb der Aufstandsfläche), ist ja wohl der HAMMER.
Gruß,
Harald
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Stefan Falk
04.10.11 22:55
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Nun ist es nicht so, dass diese Vorderachse schon irgendwie optimal wäre. Da gibts durchaus noch Raum für Verbesserung:
- Der Lenkeinschlag ist nicht wirklich berauschend, was halt in einem recht großen Wendekreis resultiert. Das liegt vor allem am Spiel, das die Statikstreben in ihren Führungen haben. Das Spiel wiederum ist aber notwendig, damit das Fahrwerk gut federn kann.
- Wenngleich dies die kräftigste meiner angetriebenen, gelenkten, gefederten Vorderachsen ist, könnte sie gerne noch kräftiger sein. Das schwächste Glied sind trotz der späten Untersetzung die Rastkegelräder ganz oben. Ohne Kranarm ist das alles saumäßig kräftig, aber mit dem Arm, vor allem wenn er heruntergeklappt ist, ist alles doch so schwer, dass das Fahrwerk an seine Grenzen kommt.
Das ist also nur der bisherige Stand meiner Bemühungen, aber da könnte man durchaus noch weiter tüfteln.
Gruß,
Stefan
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