ftCommunity | FAQ

FAQ: Chat mit Nettalk

1. Übersicht/Was ist Nettalk?



Bei Nettalk 6 handelt es sich um einen schlanken aber durchaus leistungsfähigen IRC-Client,
der sich nicht vor den kostenpflichtigen Artgenossen verstecken muss.
Nettalk ist kostenlos und enthält weder Werbung noch Spyware. (softpedia)

So sieht Nettalk aus:



Besondere Features:
Komfortable Verwaltung vieler IRC-Verbindungen
Es können nahe zu beliebig viele Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden
Automatische Befehls-Vervollständigung
Automatische Syntaxeinblendung
Automatische Nick-Vervollständigung
Textverschlüsselung
Rechtschreibkorrektur
Scriptunterstützung (mit Basic-Syntax)
Pluginunterstützung
On Screen Einblendung der Nachrichten z.B. bei Spielen
Einblendung der Nachrichten wenn man in Windows arbeitet
Automatische Speicherung der Verbindungen und Räume


Sonstige Funktionen:
DCC-Chat und DCC-Dateitransfer (Wiederaufnahme- und Routerunterstützung)
Unicode über UTF-8 für Channels, Nicks und Text
Sockproxy-Unterstützung
Einstellbare Akustische Benachrichtigung (auch über PC-Speaker)
Konfigurierbare Kurzbefehl- und Menü-Shortcuts
Individuell Einstellmöglichkeiten für Farben, Hintergrundbild
Laden und Erstellen von Skins und Vieles mehr...

Verfügbare Sprachen: englisch, deutsch, niederländisch, russisch, ungarisch und vereinfachtes Chinesisch

Download auf der Nettalk Hompage

2. Konfiguration



Nettalk starten, das sieht dann so aus:



Als erstes müsst Ihr die IRC Verbindung einrichten.
Dazu auf "Verbindungen", "Neue IRC Verbindung" klicken.
Das sieht so aus:



Dort dann "irc.ftcommunity.de" eintragen und einen Haken bei UFT-8 setzten. Nun auf "weiter" klicken.
Es erscheint folgendes Fenster:



Dort die Daten eingeben, die bei Dir vorhanden sind (Es reicht meistens nur der Nickname.)
und auf "weiter" klicken.

Folgendes Fenster erscheint:


Versierte Benutzer können hier nun noch IRC Befehle eingeben die nach dem Login
ausgeführt werden sollen. Man kann das Feld auch einfach freilassen.
Dann einfach auf "Fertig stellen" klicken.
Am besten schreibt man dort /join #ftctalk als Befehl rein, damit man automatisch in den Channel kommt!

Nun werden Eure Einstellungen gespeichert und die Verbindung zum IRC Server der ftCommunity hergestellt.
Dann einfach auf "Räume" klicken. Ihr bekommt eine Übersicht der vorhandenen Chaträume.
In unserem Falle gibt es (meistens) nur einen und zwar #ftctalk.
Darauf macht Ihr nen Doppelklick und schon könnt Ihr chatten!

Beim nächsten Start von Nettalk, verbindet euch das Programm automatisch mit dem Server der ftCommunity und öffnet den Chatroom.

2. Was kann ich noch so alles machen?



Mit Nettalk kann man eine Menge rumspielen, hier seien kurz einige Glanzlichter erwähnt. Natürlich kann man auch alle normalen IRC-Befehle anwenden, die wichtigsten finden sich in der Chat-FAQ.

  • Nickname Completition: Oft wird über zwei Themen gleichzeitig geredet. Damit das nicht zu Verständnisproblemen führt, ist es üblich anzugeben, an wen man seine Nachricht richtet. Wenn man also MisterWho etwas sagt, schreibt man

    MisterWho: TEXT

    Die Kurzform dafür heißt Mi[tab] TEXT. Wenn nämlich MisterWho im Chat ist, genügt es, den Anfang des Nicknamens einzugeben und mit Tab zu ergänzen. Das i ist nur dann nötig, wenn noch MarMac oder so jemand anwesend ist. Einfach ausprobieren.


  • Quitmsg:

    <-- MisterWho has quit (quit: Essen)

    Wie kommt das Essen in den IRC? Ganz einfach: /quit Essen eingeben, fertig. Ein Standardspruch lässt sich unter Settings -> Setup -> IRC -> Quit Message eingeben.


3. Installation unter Linux oder auf dem MAC


Hierzu wird wahsager (hoffentlich) demnächst noch ein HowTo schreiben!
--
Ich denke, dass Nettalk weder für GNU/Linux noch für Mac OS X die erste Wahl ist, da es das Programm nur für Windows gibt. Leider wird darauf nichtmal auf deren Homepage hingewiesen.
Ich kann evt. mal über den von Defiant empfohlenen Client irssi ein paar Zeilen schreiben, aber wohl in einem neuen Thema .. ?
Gruss ..zEUz..
--



Viel Spaß beim Chatten!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Nettalk Konfiguration V0.1, Stand 09.10.2005, Sven Engelke (sven@ftcommunity.de)