ftCommunity | Geschichte

Die Geschichte der fischertechnik-Community

Die "ftCommunity" ist eine Art Verein von Technikmodellbauern, der übers Internet entstanden ist. Der Ursprung und so etwas wie der "Gründungsort" ist das Webforum, das sich auf fischertechnik.de befindet. Der zweite zentrale Ort ist die ftcommunity.de, die inzwischen unter Anderem eine riesige Bildergalerie, eine Sammlung von Basteltipps und eine etwas versteckte FAQ beherbergt.

Nach einiger Forschung im Forum findet man die erste "urkundliche Erwähnung" der ftcommunity.de: Am 18.11.2001 schrieb Markus Mack aka MarMac eine erste Seite, auf die Tipps und Tricks, später auch Bilder gestellt werden sollten -- damals noch von Hand im Editor! Das Design übernahm er von seiner eigenen Homepage. Inzwischen ist seine eigene Homepage in die www.ftcommunity.de integriert, die "Seite für Bilder" verschlingt etwa 400 MByte Speicherplatz, 6000 Besucher erzeugen monatlich über 7GB Traffic.

Etwa drei Monate lang lief die kleine Seite auf ständig wechselnden kostenlosen Servern, bis sie schließlich auf dem Account von Sven Engelke unterkam, der die Seite seitdem betreibt, fast schon liebevoll betreut und in den ersten beiden Jahren auch finanzierte. Am 16.06.2002 bekam die Seite auch ihre eigene de-Adresse: www.ftcommunity.de war geboren.

Aber wie wurde eine kleine Seite mit wenigen Bastelanleitungen zur größten Seite, die es zum Hobby fischertechnik im gesamten Internet gibt? Dieser Erfolg ist teilweise den Seitenbetreuern zuzuschreiben, zum größeren Teil aber sicherlich dem "Verein", der Community, die die Seite erst zum Leben erweckt hat, indem sie immer mehr Fotos lieferte von eigenen Modellen, aber auch von Treffen.

Die erste größere Fotosammlung auf der "www.ftcommunity.de" zeigte das Treffen des fischertechnikclub Nederland in Schoonhoven. Die Bilder stammten von Paul Van Damme und wurden anfangs noch per CD verbreitet. Da sich die Gemeinschaft aber übers Internet gefunden hatte, sollten die Möglichkeiten des Internet auch genutzt werden -- die ersten Bilder erschienen auf der Seite. Anfangs noch "von Hand" komprimiert und mit HTML-Navigation versehen, erfreuten sie sich großer Beliebtheit. So sollte es nicht lange dauern, bis die nächsten Bilder kamen, auch von eigenen Modellen ...

Immer neue Wege mussten gesucht werden, um immer mehr Bilder übersichtlich zu verwalten und den Überblick auf einer ständig wachsenden Seite zu behalten. Auch technisch änderte sich einiges: Im Mai 2003 fand Sven ein php-basiertes "Bilderpool"-System im Netz, das etwa zwei Wochen lang angepasst wurde und seitdem ganze 2000 Bilder zugänglich macht. Erstmals konnten auch Nicht-Administratoren Bilder hochladen, was die Verteilung von Bildern weiter beschleunigte. Eine übersichtliche Sortierung in Kategorien, eine Suchfunktion sowie ein "Neue Bilder"-Album laden seitdem zum Schmökern ein.

Aber es waren nicht nur die Bilder, die www.ftcommunity.de groß machten:

Ein Wiki-System zum schnellen gemeinsamen Verfassen von Texten wurde von Markus Mack programmiert und in die Seite integriert. Dort wird seitdem die "Schreibarbeit" möglichst zeitsparend erledigt: Ins Wiki kommt, was oft überarbeitet wird oder einfach nur dauerhaft bleiben soll, weil es im Web-Forum untergehen würde. Eine der am häufigsten beschriebenen "Zettel" war wohl die Anmeldung für die Convention 2003, aber auch die Finanzierung der wachsenden und damit teurer werdenden Website wurde dort diskutiert.
Dort wurde zum auch zum ersten Mal der Wunsch nach einem eingeschränkten Zugang geäußert, und zwar von mir jetzt hier.

So entstand auch eine riesige FAQ, in der fast alle häufigen und weniger häufigen Fragen, die sich um das Webforum und um fischertechnik ergeben, beantwortet wurden. Den Autoren gelang es jedoch nicht, diese Sammlung zufriedenstellend zu "vermarkten", und so blieb die Seite zwar beachtet, aber eher unbekannt.

Da die Mitglieder der Community über ganz Mitteleuropa verstreut sind, hat Erik Andresen (Defiant) ein Kartensystem auf die Seite gestellt, in das sich Mitglieder eintragen können. Das machte es leichter, Gleichgesinnte in der Umgebung zu finden.

Recht früh entstanden einige Anleitungen zur Erweiterung des fischertechnik-Systems, zum Beispiel die Verwendung von Unterdruck als Ergänzung der Pneumatik. So findet man einige sinnvolle Erweiterungen, die von den fischerwerken bisher nicht verwendet wurden, die für eigene Konstruktionen aber enorm praktisch sein können. Diese Seiten wurden begleitet von etlichen anderen Tipp-Sammlungen wie fischertechnik-fans.de.

Zu den Conventions ab 2002 wurde ein Ableger der ftcommunity aufgebaut. Auf ftconvention.de wurden die Informationen für Aussteller und Besucher bereitgestellt.

Mittlerweile überschreitet die Bildersammlung auf der ftcommunity die Grenze von 2000 Bildern -- Tendenz steigend. Was die Gemeinschaft in den ersten zweieinhalb Jahren zusammengetragen hat, ist beachtlich. Lassen wir uns überraschen, was aus dieser Gemeinschaft, die so produktiv ist wie man es selten im Web findet, in Zukunft noch entstehen wird!

Dem Autor bleibt noch, den Webmastern zu danken:
An erster Stelle Sven Engelke, der sich unermüdlich um Design, Technik und Präsentation der Inhalte kümmert, Markus Mack, der mit viel Engagement dabei ist, sobald es etwas zu programmieren gibt und Erik Andresen, der sich durch das "Fanstandorte"-Projekt auszeichnete.