ftCommunity | Wiki | RC5 Codes für IR Contol Set 30344 (für den schwarzen Empfänger)

Wiki

Thema: RC5 Codes für IR Contol Set 30344 (für den schwarzen Empfänger)

Aktuelle Version

von: uffi

am: 24.08.2016, 19:04:16 Uhr


Falls jemand wie ich einen schwarzen Fernbedienungsempfänger aus 30344 IR Control Set hat, aber nicht den passenden Fernbedienungssender dazu, dann helfen ihm vielleicht folgende Infos, um sich ggf. selbst einen Sender zu bauen.

Ich habe mir einen RC5-Code Infrarot-Scanner gebastelt, mit dem automatisiert alle Codes durchprobiert werden und habe folgendes herausgefunden:

Der Empfänger arbeitet mit RC5 Code exakt nach Spezifikation, siehe z.B.
http://www.opendcc.de/info/rc5/rc5.html
http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm

Das 6.-te Command Bit, das laut Spec in die Adresse gemappt ist, wird hier nicht genutzt(das bit daher als zweites Startbit auf 1 stehen lassen).

Der schwarze Empfänger aus Fischertechnik 30344 wird mit folgender Systemadresse angesprochen (ich vermute, dass der blaue Zweitempfänger entweder eine andere Systemadresse oder zumindest andere Kommandos verwendet, einen solchen habe ich aber nicht und kann es nicht überprüfen):

0x1B (hex) bzw. 27 (dec)

Das folgende sind die Command-Codes der Tasten (die sind genau entsprechend der Nummerierung der Tasten in der Bedienungsanleitung codiert):

Motor 1
Rückwärts: 0x07
Vorwärts: 0x08
Leistungsstufe umschalten: 0x03

Motor 2
Links: 0x09
Rechts: 0x0A
Leistungsstufe umschalten: 0x04

Motor 3
Rechtslauf: 0x01
Linkslauf: 0x02
Leistungsstufe umschalten: 0x05

Leistungsstufe umschalten bedeutet, zwischen langsam und schnell hin- und her zu schalten.

Die Bedienungsanleitung zu 30344 findet ihr hier:

https://ft-datenbank.de/web_document.php?id=c69b5037-8ba0-48d7-aa2c-f6bb44ef7284


 

Version 3 von uffi am 24.08.2016, 18:02:57 Uhr
Version 2 von uffi am 24.08.2016, 15:23:26 Uhr
Version 1 von uffi am 24.08.2016, 14:56:29 Uhr

 

Wenn sie sich einloggen, können Sie dieses Thema bearbeiten.

 

Zurück zur Übersicht