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3-Gang Wechselgetriebe mit Rückwärtsgang 24

Beschreibung: Leergang eingelegt
Hinzugefügt am: 21.02.09 16:56
Konstrukteur: Porsche-Makus
Fotograf: Porsche-Makus
Hinzugefügt von: Porsche-Makus

Autor: Kommentar:
fitec
21.02.09 18:43
Ein gut durchdachtes Getriebe! Was mir besonders gefällt, ist, dass es auch einen Rückwärtsgang und einen Leerlaufgang gibt. Die Kunst wäre es jetzt, das ganze geschickt in ein Fahrzeug einzubauen. Wenn du das schaffst, das wäre die Krönung.

Gruß fitec
 
Porsche-Makus
21.02.09 23:14
Hi fitec,

da kann ich nur immer wieder sagen: ich bin kein Komplettfahrzeugbauer, das liegt mir einfach nicht, das überlasse ich anderen, die das besser draufhaben.

Das Problem bei diesem Getriebe ist natürlich, dass es sehr gross ist, war mir aber egal, ich war froh, dass ich es endlich mal geschafft habe, überhaupt eines zu bauen...

Aber wie gesagt:
ich selbst baue am liebsten nur die Einzelkomponenten!
 
Porsche-Makus
21.02.09 23:18
Noch was zum Rückwärtsgang:
das war am Schluss das Wenigste. Ich glaube, die meisten Getriebebauer vernachlässigen den Rückwärtsgang, weil es viel einfacher ist, den Motor umzupolen und von daher ja auch unnötig. Bei einem Automotor ist das nicht ganz so einfach ;-)
 
Udo2
23.02.09 22:31
Hallo fitec,
die Krönung des Einbaus eines derartigen Getriebes in ein Kfz-Modell hat leider Grössenmässig mit ft seine Dornen. Mit der Grösse beispielsweise wie bei **** kann man hier leider mit m1,5 nicht konkurrieren.
Gruss, Udo2
 
Porsche-Makus
23.02.09 22:40
ja, es ist wie gesagt sehr gross.

ich bin momentan an der entwicklung eines kleineren getriebes dran:

das hauptproblem ist, dass es eben nur recht grosse zahnräder gibt und die Z10 erstens so sehr in die breite bauen und zweitens gibt es keine freilaufenden Z10.
 
fitec
24.02.09 10:13
Ich denke es kommt auf die Belastung drauf an, aber meistens drehen bei Schaltgetrieben die Zahnräder auf den Achsen durch, desshalb würde ich Metallachsen nehmen und alle Zahnräder versplinten (mach ich meist sowieso, aber ich habe schon ewig kein Getriebe mehr gebaut).

Gruß fitec
 
Stefan Falk
24.02.09 13:58
Uh, fitec, treibst Du damit immer echte Autos an, dass Du alles versplintest?

Gruß,
Stefan
 
fitec
25.02.09 10:03
@Stefan Falk: Ähm, bei Fahrzeugen die schwer sind und große Belastungen aushalten müssen (z.B. meine Traktormodelle) muss ich schon mal ein paar Achsen versplinten (die fahren halt daußen im Gras, Erde).

Gruß fitec