ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Mechanische Modelle | Pneumatik (Kompressoren und anderes) | PneumaCube | 2 - PneumaCube geöffnet

Zurück 1 - PneumaCube geschlossen   2 - PneumaCube geöffnet   3 - PneumaCube Ventilsteuerung von oben weiter
2 - PneumaCube geöffnet

Beschreibung: Pneumatisch öffnen sich nach und nach die 5 Seiten des Würfels.
Das war vielleicht ne Tüfteley... Bestimmt 10 Versuche habe ich gebraucht, bis es endlich geklappt hat. Es gibt nur exakt 1 Möglichkeit, wie man die Pneumatik-Ventile so befestigen kann, daß man 90° klappen kann.
Für das Heben des "Doppelarms" brauche ich 1 bar!!! Mein Kompressor ist der Pari Inhalierboy. Bei einer Zylinderfläche von etwa 1 cm² sind das 1 kg, die aufgrund des kurzen Hebelarms nötig sind!!!
Hinzugefügt am: 08.05.09 23:35
Konstrukteur: Andreas Gürten
Fotograf: Andreas Gürten
Hinzugefügt von: laserman

Autor: Kommentar:
ft_idaho
09.05.09 00:21
This is an awesome model! I am going to have to try and build one myself. Thanks for sharing!
 
laserman
09.05.09 00:27
Thank you very much!
It is much fun to watch the cube operating.
I will send you the FT-Designer file, so it is more easy for you.
Best regards, Andreas.
 
Tovenaar
09.05.09 21:48
Magisch !
Gibt's kein video davon ? (youtube)
 
laserman
09.05.09 23:17
Hallo Tovenaar,
MarMac wird das Video (denke ich) demnächst hier hochladen - wenn er Zeit hat.
Bis dann gibts das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=G5gzWoWV44s
Viele Grüße, Andreas.
 
laserman
09.05.09 23:27
Hallo Tovenaar,
MarMac wird das Video (denke ich) demnächst hier hochladen - wenn er Zeit hat.
Bis dann gibts das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=G5gzWoWV44s
Viele Grüße, Andreas.
 
laserman
09.05.09 23:32
Hallo Tovenaar,
MarMac wird das Video (denke ich) demnächst hier hochladen - wenn er Zeit hat.
Bis dann gibts das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=G5gzWoWV44s
Viele Grüße, Andreas.
 
schnaggels
09.05.09 23:35
Würde kein zweiter Zylinder dran passen? Klappt sehr hektisch auf und zu :)
 
laserman
09.05.09 23:52
Hallo Schnaggels,
ich werde die Abwärtsbewegung noch eindämmen, indem ich dosiert Kabelbinder um die Schläuche mache.
Das Problem ist, daß ich keine 5 Drosseln habe.
Außerdem brauche ich mehr als 0,5 bar, damit die Seitenwände hoch gehen. Bei der doppelten Wand brauche ich sogar 1 bar. Wenn ich meinem normalen FT-Kompressor gut zurede, schafft der 0,45 bar. Das langt aber noch nicht. Der Pari-Inhalierboy drückt 1,3 bar.
Für einen 2. Zylinder habe ich keinen Platz mehr. Denn auf der Hauptplattform gehen 4 Zylinder in 4 Richtungen weg.
Viele Grüße, Andreas.