ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Roboter, Industrieanlagen und Computing | Roboter-Arme und -Greifer | Rotopod-Roboter | Rotopod RP1 minimot | [2/7] Modellansicht

Zurück [1/7] Modellanlage   [2/7] Modellansicht   [3/7] Draufsicht weiter
[2/7] Modellansicht

Beschreibung: Bei den pneumo- und elektromechanischen Hexapodmodellen von Remadus reichten je Stützbein 4 Gelenke. Hier müssen es 5 sein, weil sich die Stützbeinantriebe noch zu den Achsen der Stützbeine im Kreisbogen drehen. Das ist mit Teilen in ft durchaus realisierbar. Bewegungsspiel und Optik konnte mich jedoch in keinem Fall der möglichen Lösungen funktionell überzeugen. Es sollten auch Stützbeine mit M-Achsen sein. Also griff ich zu den Kardangelenken und einem Trick, der hier die Kugelgelenkfunktion nachempfindet.
Leider sind die eingesetzten M-Achsen 80 etwas zu lang und alternativ dazu die M-Achsen 60 etwas zu kurz. Bei zu langen Stützbeinen fallen die Bewegungen der Tischplatine sichtbar kürzer aus.
Hinzugefügt am: 04.05.09 21:14
Konstrukteur: Udo2
Fotograf: Udo2
Hinzugefügt von: Udo2

Autor: Kommentar:
heiko
05.05.09 11:07
Sehr schön! Ehrlich gesagt, hatte ich es nicht für möglich gehalten, diesen Aufbau mit ft umzusetzen.

Vielleicht kann man auch mit gebogenen Laufschienen 240 etwas machen. Müsste man mal ausprobieren.
 
Udo2
05.05.09 12:27
Hallo Heiko,
eine evtl. Lösung mit gebogenen Laufschienen 240 habe ich aus der Überlegung heraus verworfen. Um sie "rund" zu bekommen, ist bei der Elastitzität des ft-Systems ein aufwendiger Spannkern und bei der begrenzten Festigkeit von Zapfen und S-Riegel kein runder Übergang an den Stoßstellen zu erwarten.
Gruß, Ingo
 
schnaggels
07.05.09 08:40
Du könntest doch aber die flacheren Kreisbögen nehmen, hier sind ja die die mit dem kleinen Radius verbaut oder?
 
Udo2
07.05.09 22:08
Hallo Thomas,
auch die 30er hatte ich in der Kürze der Zeit in den Händen. Das wäre aber dann mit 3 grossen Arbeitsplatten ein aufwendiges disproportioniertes "Monster" mit instabilem Führungsring geworden, obwohl mich die längeren Verfahrwege da drauf schon gereizt haben.
Gruss, Ingo