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Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 10.09.09 21:27
Konstrukteur: Claus-Werner Ludwig
Fotograf: Udo2
Hinzugefügt von: Udo2

Autor: Kommentar:
schnaggels
11.09.09 09:25
Ein Bild vom Getriebe von der anderen Seite wäre Klasse, aktuell habe ich keine Idee wie das vom PM auf das Z20 gehen soll :(

Danke, Thomas
 
kehrblech
11.09.09 15:41
Ich vermute, dass die Übertragung erst mit einem Rastkegelrad (heisst das so? Eben die kleinen, mit denen man zwei senkrecht zueinander stehende Achsen verbinden kann) auf ein Z10 (kann man auf dem Bild schon erahnen) geht. Dieses Z10 treibt dann das Z20 an.
Wenn das stimmen sollte: Läuft die Kraftübertragung gut? bei kleinen Zahnrädern und großen Kräften hatte ich schon oft Probleme.
 
Claus
11.09.09 19:44
Die Vermutung ist richtig. Der Power-Motor treibt ein Kegelrad an, das die Kraft auf ein zweites überträgt an dem das z10 sitzt.

Um die Probleme mit der Kraftübertragung zu umgehen habe ich zwei weitere Kegelräder verbaut - also insgesamt vier pro Kettenantrieb. Die Anordnung ist wie bei einem Differenzial. Damit wird die Kraft auf doppelt soviele Zähne übertragen. Weiterer Vorteil ist, das die Zahnräder nicht überspringen oder gegeneinader verrutschen.
Ich bringe den Bagger mit zur Convention, dann seht ihr in live.