ftCommunity | Bilderpool | Videos | Elektrisches Differential

Zurück Kettenfahrwerk   Elektrisches Differential   Kettenfahrwerk mit Arm weiter

Wenn oben das Video nicht erscheint, können Sie es hier öffnen/herunterladen.

Beschreibung: Antrieb erfolgt über 2 Conrad-Motoren 50:1 welche in Reihe geschaltet sind. D.h. vom Trafo zum Minus des 1 Mots,dann vom Plus des 1. Mots zum Minus 2. Mot und vom Plus 2. Mot zurück zum Trafo.Die Motoren haben keine mechanische Verbindung zueinander.Die Spannung darf die Zulässige Einzelspannung der Motoren nur unwesentlich übersteigen.Die Spannung kommt beim Video aus dem alten FT-Trafo 6,8 Volt daher ist der Antrieb ein wenig schwach.
Funktionsprinzip:
Durch Abbremsen des einen Mot sinkt der Innenwiderstand seiner Wicklung,dadurch fällt an diesem Mot weniger Spannung ab was dem ungebremsten Mot zugute kommt.
Hinzugefügt am: 19.06.05 10:26
Konstrukteur: Chevylenker
Fotograf: Chevylenker
Hinzugefügt von: chevyfahrer

Autor: Kommentar:
chevyfahrer
19.06.05 16:47
Sperre

Übrigens läßt sich das Diff einfach sperren indem man auf Parallelbetrieb umschaltet.
 
Stefan Falk
19.06.05 16:48
Sehr interessanter Effekt

Das ist eine Überraschung wert. Allerdings frage ich mich, wo das eingesetzt werden könnte. Wenn ein Rad blockiert wird, müsste m.E. doch genau auf dieses Rad mehr Power drauf. Sonst dreht das ungebremste Rad doch einfach durch, ohne dass es nutzt. Oder gibt es hierfür einen ganz anderen Verwendungszweck außerhalb von Fahrzeugen?

Gruß,
Stefan
 
Stefan Falk
19.06.05 18:25
Gleichzeitig gepostet?

Das mit der Parallelschaltung ist natürlich die Antwort auf meine Frage. Da kämen meine Relais mal wieder zum Einsatz ;-)

Gruß,
Stefan
 
chevyfahrer
19.06.05 21:28
Einsatz??

Wieso fragst Du nach dem Einsatzzweck?Ganz einfach dort wo sonst ein mechanisches Diff verbaut wird.Nur daß Du hier die Kraft der 2 Herzen..ähh Motoren hast.Kurvenfahrt u.s.w. funzt nur mit Diff.Und das durchdrehende Rad hast Du bei jedem Diff. ohne Sperre.
 
Stefan Falk
23.06.05 22:03
Korrrreckt

OK soweit. Aber die in Serie geschalteten Motoren haben doch sicher nicht die doppelte Kraft wie ein einzelner, oder?

Gruß,
Stefan
 
chevyfahrer
24.06.05 18:00
genug

Bei den Powermotoren hast Du genug Kraftreserven,da die Conrads eine Nennspannung von 12 Volt und eine Betriebsspannung 6 bis 15 Volt haben.Selbst bei den bescheidenen 6,8 Volt des Trafos fliegt eher das Rastzahnrad weg als daß der Motor stehen bleibt.Das ganze soll ja auch nur eine Alternative zum mechanischen Diff aufzeigen.