ftCommunity | Bilderpool | Treffen, Ausstellungen, Veranstaltungen | Erbes-Büdesheim | Erbes-Büdesheim 2011 | Thomas Püttmann (geometer) | Planetarium + 50Hz-Uhr Thomas Püttmann

Zurück Planetarium + 50Hz-Uhr Thomas Püttmann   Planetarium + 50Hz-Uhr Thomas Püttmann  
Planetarium + 50Hz-Uhr  Thomas Püttmann

Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 27.09.11 21:51
Konstrukteur: Thomas Püttmann
Fotograf: Peter Poederoyen NL
Hinzugefügt von: peterholland

Autor: Kommentar:
peterholland
28.09.11 11:28
Highlight of Erbes-Budesheim 2011 !

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
heiko
28.09.11 13:46
Absolutely. Next time someone build him a dome right in the middle of the hall ...
 
peterholland
18.11.11 17:09
Ein sehr interessantes (Lego-) Video mit (differential-) Getiebe gibt red hier :
http://www.youtube.com/watch?v=RLPVCJjTNgk&list=FLvBlHQzqD-ISw8MaTccrfOQ&index=143&feature=plpp_video

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
geometer
18.11.11 20:25
Ja, der Konstrukteur ist Andrew Carol, ein Apple-Ingenieur. Auf seiner Homepage http://acarol.woz.org/ hat er auch eine sehr schöne Lego-Implementation der Difference engine von Charles Babbage.
 
peterholland
27.12.11 22:01
Hallo Thomas,

Es gibt ja sehr viel Know-how bei deinem Planetarium !......Kompliment.
Es erklärt deutlich den Lauf von Merkur, Venus und Erde um die Sonne.
Wie die Getriebe mit Hilfe von Differentialen konzipiert wurden, ist in ft-pedia-Ausgabe 3/2011 sehr deutlicht beschrieben. Das erspart sehr viele Zahnräder..........
Ich habe deines Planetarium-Modell schon nachgebaut mit kleine änderungen.
Die Bilder des FT-Treffen in Erbes-Budemheim + ftpedia-ausgabe-4 reichen.

Auch der Sternbilder sind sehr gut erklärt und interessieren mir und meine Kinder (Antonie 12 Jahre + Annemieke 9 Jahre) sehr.
Mit Hilfe des Planetariumprogramms Stellarium hast du und deine Tochter Jutta eine sehre schöne (FT-passendes) Merkatorprojektion des Sternenhimmels um die Ekliptik herum erstellt. Die Helligkeit der Sterne wird durch die Dicke der aufgemalten weißen Punkte sehr realistisch wiedergegeben. In Erbes-Budesheim war das im Dunkel sehr interessant.

Wäre es bitte möglich ein digitaler Kopie zu machen deiner Merkatorprojektion des Sternenhimmels ?

Das Interesse für Astronomie hat mir in Erbes-Budesheim getriggert. Meine Kinder waren leider nicht dabei.

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
 
geometer
28.12.11 20:23
Lieber Peter,

siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=31&t=1046

Viele Grüße,

Thomas