ftCommunity | Wiki | FAQ: Chat

Wiki

Thema: FAQ: Chat

Version 41

von: Masked

am: 08.07.2007, 10:35:08 Uhr


Eine kurze Einweisung in den Chat



Version 1.2, 12.10.2005

Falls der ftCommunity-Webchat auf Dauer zu umständlich aufzurufen ist, bieten wir hier einen anderen Zugang an, der ein wenig aufwendiger zu konfigurieren ist, aber dann extrem leicht zu bedienen ist.

Das Konzept



Das beliebteste Chatprotokoll der letzten Jahrzehnte heißt IRC (Internet Relay Chat, ausgesprochen Ei Ar Si oder Irk). Es baut auf einem Client-Server-System auf: Jeder Benutzer startet eine Clientsoftware, die ihn mit einem (oder mehreren) Servern verbindet. Auf den Servern gibt es eine beliebige Anzahl von Chaträumen, sogenannter Channels. Der Benutzer betritt einen (oder mehrere) dieser Channels. In Channels kann (normalerweise) jeder etwas hereinschreiben. Diese Nachricht wird zum Server
geschickt und kommt von dort aus zu allen anderen Benutzern zurück, die sich im Channel befinden. Was nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist, wird durch sogenannte Querys zu einem einzelnen User geschickt (sog. "Flüstern").

Genau dieses System fand sich auch im ehemaligen fischertechnik-Chat. Der Server hatte die Adresse irc.fischerwerke.de, der einzige Channel hieß #fiwetalk (fischerwerke-talk -- die UGf hat ein Faible für Anglizismen, könnte man meinen). Der Chat war allerdings, gelinde gesagt, störanfallig und fiel nachts regelmäßig und auch zwischendurch immer mal aus. Seit dem Relaunch der fischertechnik-Seite im Oktober 2005 findet sich dort überhaupt kein Chat mehr.

Aber kein Problem, MarMac hat auf dem ftCommunity Server einen IRC Server eingerichet.

Als Chat-Client empfehlen wir Nettalk. Die Software ist Freeware.
Dazu gibt es auch ein Howto.

Mini-FAQ zum Chat




1. Hier ist ja gar keiner! oder: Ihr seid ja so still!



Stimmt, wahrscheinlich hast du Recht.
Der Chat ist oft recht dünn besiedelt, manchmal ist man sogar allein. So entsteht eine Menge Leerlauf, das ist aber absolut normal in diesem Medium. Am besten fängt man einfach an, zu schreiben (natürlich nur, wenn jemand da ist ;-) ). Wir werden dann bald "erwachen". Wenn man auf eine größere Gesprächsrunde hofft, wird man am Wochenende oder Abends (~18-23 Uhr) fündig werden. Ansonsten ist warten angesagt, irgendwann wird sich jemand finden.


2. Wie kann ich hier Dateien verschicken?



Zuerst müssen Sender und Empfänger natürlich gleichzeitig im Chat sein, der Webchat ist zum Schicken von Dateien leider nicht geeignet. Dann vollführt der Sender einen Rechtsklick auf den Nickname des Empfängers (rechts in der Liste oder wo-auch-immer), wählt "DCC" aus und "Send File". Datei raussuchen, Okay klicken. Der Empfänger muss den Transfer noch bestätigen, dann geht es los. Falls der Transfer jetzt abbricht, liegt das wahrscheinlich an dubiosen Antivirenprogrammen oder Firewalls oder einer kaputten Verbindung, man sollte also dort nachschauen oder evtl. abschalten (und mal news:de.comp.security.firewall lesen).

3. Was bedeuten diese grünen und gelben Punkte links neben den Nicknames (@ und + im Webchat)?



Diese Zeichen geben verschiedene Rechte an. Grün/Blau werden die Channel Operators markiert, also diejenigen, die im Chat für Ordnung sorgen, wenn etwas schief läuft (Das sind zur Zeit Defiant, fabse, heiko, marmac und Sven). Gott sei Dank ist das kaum notwendig, man sollte sich auf keinen Fall von OPs bedrängt fühlen... Meistens sind sie harmlos ;-) .

Gelb steht für "Voice", also das Schreibrecht. Allerdings muss der Channel dafür auf "moderiert" gestellt werden, was nur selten nötig ist. Wenn jemand ein unkontrolliertes Gurgeln von sich gibt, kann ihm von den OPs auf diese Art der Mund verboten werden: Allen außer dem betroffenen Benutzer wird das Schreibrecht gegeben, dann wird der Channel auf moderiert gestellt. Alle können schreiben außer dem einen, der allerdings immer noch lesen kann, was andere schreiben. Wird selten angewendet, weil wir glücklicherweise eine angenehme Benutzerschaft haben.

4. Regeln im Chat


Prinzipiell gibt es in unserem Chat nicht viele Regeln, aber einige müssen dann doch sein: