ftCommunity | Wiki | Fan-Club-News: fischertechnik im Internet

Wiki

Thema: Fan-Club-News: fischertechnik im Internet

Aktuelle Version

von: wahsager

am: 04.06.2003, 13:39:07 Uhr


Achtung: Sollte man die Leser der FCN duzen oder siezen? Ich [wahsager] duze.


Dieser Artikel soll als erster in diesem Wiki ein Entwurf für einen Artikel sein, der später in der Fan-Club-News veröffentlicht werden kann. Er beschäftigt sich mit fischertechnik im Internet, mit Informationen, Tipps, Tricks, Bildern, Modellen und Kommunikationsmitteln. Aber klar, Eigenwerbung muss sein, und nicht zu knapp. Achtung: Ich [wahsager] schreib ja gerne, aber immer ziemlich lange Sätze -- jedenfalls länger, als ich es in der FCN normalerweise sehe. Überarbeitet es ruhig.


Seit etwa zweieinhalb Jahren (?) gibt es auf der Website von fischertechnik (www.fischertechnik.de) ein Forum, das zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch unter fischertechnik-Fans einlädt. Dieses Forum ist inzwischen für viele der Startpunkt, wenn man im Internet nach ft sucht. Dort finden sich Diskussionen, bei denen es um Modellideen geht, um Computing, um Technik, und es werden sogar auch hin und wieder Kästen zum Verkauf angeboten. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall, egal, ob man eine konkrete Frage hat oder einfach nur lesen möchte, was andere Leute so basteln.

Wer Modelle anschauen möchte, dem können wir http://www.ftcommunity.de empfehlen. Im Bilderpool findet man eigentlich schon mehr Bilder, als man jemals sehen möchte, es sind bereits über tausend: Ob Roboter, Kräne, ... fast alle erdenklichen technischen Modelle wird man dort finden. Bilder von verschiedenen Treffen in Holland und Deutschland gibt es obendrein, wer also Interesse an Modellanregungen hat, sollte sich bilderpool.ftcommunity.de nicht entgehen lassen.
Und falls Du dein eigenes Modell gerne im Internet ausstellen möchtest, geht das auch: Man kann problemlos selbst Bilder hochladen. Andere Leser können dann Kommentare und Anregungen abgeben, wir hoffen so auf eine kreative Diskussion.

Auf ftcommunity.de finden sich allerdings noch einige andere Bereiche, zum Beispiel das Projekt "Fanstandorte": Jeder Besucher kann dort seinen Wohnort eintragen, zusammen mit anderen Angaben nach Wahl. Dann wählt man seine Region auf einer Europa-, Deutschland-, oder Bundeslandskarte und sieht dort andere fischertechnik-Fans aufgelistet, die in der gleichen Region wohnen. So kann man recht leicht Kontakte knüpfen, die nicht nur aufs Internet beschränkt sind.

Mit der Großen FAQ geben wir auf alle mehr und weniger wichtigen Fragen rund um fischertechnik Antwort: "FAQ" steht für Frequently Asked Questions und bedeutet "Häufig gestellte Fragen". Die werden der Reihe nach beantwortet, ob es um Forum und Chat geht (also die Kommunikation übers Internet) oder um das System selbst: Auf faq.ftcommunity.de findet man eine Unmenge Informationen um das System fischertechnik, sei es die Pflege, der Kauf und Verkauf von Baukästen und -teilen oder Tipps und Tricks. Obendrein kann jeder an dieser FAQ mitarbeiten, die auf faq.ftcommunity.de liegt.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Vergangenheit von fischertechnik aussieht, wann das System begründet wurde, wie es eigentlich entstand und wie es sich entwickelte, findet bei Franz Santjohanser Auskunft, santjohanser.de.

... zu sein fortgefürt


 

Version 5 von MarMac am 24.05.2003, 15:10:33 Uhr
Version 4 von MarMac am 24.05.2003, 15:10:17 Uhr
Version 3 von MarMac am 24.05.2003, 15:09:06 Uhr
Version 2 von wahsager am 24.05.2003, 10:57:42 Uhr
Version 1 von sven am 18.05.2003, 18:27:24 Uhr

 

Wenn sie sich einloggen, können Sie dieses Thema bearbeiten.

 

Zurück zur Übersicht