ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Mechanische Modelle | BILD 3 einphasiger Schrittmotor

Zurück BILD 1 & 2, einphasiger Schrittmotor   BILD 3 einphasiger Schrittmotor   Variante des -etwas anderen Motors- weiter
BILD 3 einphasiger Schrittmotor

Beschreibung: Der Schrittmotor erweitert um ein Getriebe 1/12 mit "Sekundenzeiger"
Hinzugefügt am: 14.09.16 22:14
Konstrukteur: Rüdiger Riedel
Fotograf: Rüdiger Riedel
Hinzugefügt von: Rüdiger Riedel

Autor: Kommentar:
Stefan Falk
15.09.16 19:24
Klasse Idee und ein Klasse Lehrmodell!
Gruß,
Stefan
 
Dirk Fox
18.09.16 23:15
Hallo Rüdiger,
ein sehr schönes Modell! (Müsstest Du den Zeiger nicht 1:5 untersetzen, damit Du einen Sekundenzeiger erhälst?)
Beste Grüße,
Dirk
 
Rüdiger Riedel
19.09.16 12:54
Peinlich, peinlich!
Du hast natürlich recht, 1:12 mal 1:5 ergibt 1:60.
Ich habe mich so berauscht an der Funktion des Schrittmotors, dass ich die Zeigerbewegung nicht genau verfolgt habe.
Jetzt werde ich wohl ein Getriebe 1:15 und 30:10 einsetzen müssen.
 
Dirk Fox
19.09.16 23:50
Da die Einteilung der Minute in 60 Sekunden sowieso ziemlich willkürlich ist - warum also keine 144-Sekunden-Anzeige? Das spart uns im ft-Getriebe zudem den Huddel mit der fehlenden eleganten 1:5-Untersetzung...
Beste Grüße,
Dirk
 
geometer
20.09.16 00:14
http://ftcommunity.de/details.php?image_id=42476
 
H.A.R.R.Y.
20.09.16 06:43
Oder den Motor 1 Umdrehung in 15 Sekunden laufen lassen und die Zeigerwelle um Faktor 4 langsamer, dann macht der "Zeiger" eine Umdrehung pro Minute und einmal Z10 auf Z40 langt bequem.

Grüße
H.A.R.R.Y.
 
Rüdiger Riedel
20.09.16 11:00
Ihr seid ja ein lustigen Völkchen, das habe ich im Forum bereits bemerkt.
Und hier? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
@H.A.R.R.Y.: Mir ging es bei dem Getriebe nur darum zu zeigen, dass dieser Schrittmotor ausreichend Drehmoment liefert.
@geometer: Deine Getriebe sind klasse, habe ich bereits bewundert!
@Dirk: Der "andere Motor" liefert übrigens in einer Variante genügend Drehmoment für ein kleines Getriebe.
 
ThanksForTheFish
22.09.16 22:50
@Rüdiger Riegel: >Ihr seid ja ein lustigen Völkchen< Hmmm, ich hab' doch noch gar nichts gepostet? ;-)
 
DasKasperle
22.10.16 18:31
Hey und ich war nicht mal anwesend :)

Aber, das Gefühl von seinem Model so überwältigt zu sein, dass man andere Aspekte (Staubablagerungen, Rechtschreibfehler, oder verschobene Bausteine) nicht im Blick behält kenne ich sehr gut.

k.G Kai