ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Radfahrzeuge | Fahrzeugtechnik+Prototypen | Front- und Allradantrieb | Pkw-Prototyp (Stefan Falk) | Vorderachse Gesamtansicht

Zurück Fahrwerks-Prototyp (5)   Vorderachse Gesamtansicht   Vorderachse von oben weiter
Vorderachse Gesamtansicht

Beschreibung: Hier noch ein Beitrag und Vorschlag zum Thema "angetriebene, gelenkte und gefederte Achse". Das hier ist eine erste Vorab-Umsetzung folgender Idee: Das Problem ist doch a) dass die Kardangelenke so große Lenkradien bewirken und b) nicht wirklich viel Kraft auf die Räder bringen können. Also dachte ich, warum kein Reibradantrieb, der mitlenkt. Hier also das Prinzipmodell: Jedes Rad ist an drei Querlenkern stabil gegen Verschiebung in Fahrtrichtung aufgehängt. Die Federn fehlen hier noch. Genauso federn die aus zwei Kardangelenken bestehenden Antriebswellen (siehe auch nächstes Bild). Genau auf dem extrem nah am Rad liegenden Drehpunkt liegt nun die Mitte eines dritten Kardans, welches nur Lenk-, aber keine Federbewegungen mitmachen muss und das Reibrad antreibt. Durch das Gewicht des späteren Fahrzeugs wird der Reifen auch noch gut ans Reibrad gedrückt. Außerdem haben wir so eine Untersetzung: Die Kardans brauchen weniger Kraft übertragen, weil ja letztlich nur die Umdrehungsgeschwindigkeit eines Vorstuferades auf die Straße gebracht wird.
Hinzugefügt am: 01.11.05 19:53
Konstrukteur: Stefan Falk
Fotograf: Stefan Falk
Hinzugefügt von: Stefan Falk

Autor: Kommentar:
Harald
01.11.05 21:10
Mein lieber Scholli!

Auf sowas muss man auch erst mal kommen. Respekt!

Vielleicht lässt sich ja mit Federnocken anstelle der Rastachsen 30 noch etwas Breite einsparen? Kommt halt drauf an, ob dann die Querlenker noch passend hinzubringen sind.
 
Stefan Falk
01.11.05 21:22
Breite

Netter Kommentar, danke! In der Breite ist sicher noch Luft drin. Federnocken sind aber glaube ich gar nicht nötig. Die einzige verkürzbare, weil nicht für die Achsführung benötigte Länge sind ja die frei schwebenden Achsen nahe der Fahrzeugmitte. Und die sind gar nicht so kritisch. Ich will die ja eh noch parallel zur Antriebsachse versetzt werden (siehe die weiteren Beschreibungen; das ist es übrigens auch, was ich bei unserer damaligen Unterhaltung bei dem anderen Prototypen mit den "zwei Kardangelenken" meinte). Die gelben Statik-BS15 lassen sich vielleicht auch noch durch einen BS 7,5 oder so ähnlich ersetzen, ohne dass die Räder beim Federn zu sehr nach innen/außen wandern. Dann würde das ganze sogar um insgesamt 45 anstatt 30 mm schrumpfen (auch siehe weitere Beschreibungen).

Gruß,
Stefan