ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Roboter, Industrieanlagen und Computing | Lauf-, Fahr- und Kletterroboter | Evolution eines Humanoid, Biped Roboter | Absolutwertgeber / Winkelmessung

Zurück Vollansicht zur Veranschaulichung der Idee   Absolutwertgeber / Winkelmessung   Winkelmesser weiter
Absolutwertgeber / Winkelmessung

Beschreibung: Um den Biped richtig steuern zu können, muß ich immer den genauen Winkel der Gelenke kennen. Absolutwertgeber/ elektronische Winkelmesser sind ja meist recht teuer und groß.

Ich habe eine Idee von früher: https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2914
wieder aufgegriffen und verwende Trimm-Potis. Da passt eigentlich eine Rastachse ganz gut rein, für diese Anwendung hat mir das ganze aber zuviel Spiel. Deswegen nehme ich eine Winkelachse und feile die Enden flach...aber nur soviel, dass fast eine Presspassung mit dem Poti entsteht. Ansonsten ist alles Standard-Fischertechnik. Die Lampenfassung hält das Poti gut am Platz.
Hinzugefügt am: 01.09.18 20:48
Konstrukteur: Richard
Fotograf: Richard
Hinzugefügt von: NBGer

Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.